Bestes Dateisystem für Linux?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am "besten" sind ext4, btrfs, xfs meiner Meinung nach. Kommt natürlich auch immer auf den Zweck an. Da gibt es teilweise noch spezialisierte Dateisysteme. Aber mit den genannten kommt man gut durch.

Einen Bogen sollte man um NTFS machen.

exfat könnte man noch nehmen, aber das ist eher was für USB-Sticks, damit da auch jeder drauf lesen kann - also bis auf Apple-Geräte, die können das nicht.

Wenn du nur von Linux-Systemen auf die Festplatte zugreifen möchtest nimm ein beliebiges Dateisystem das Linux unterstützt. Z.B. ext4, btrfs, xfs...

Ext4, alles andere ist für den End User, unwichtig

Bei einem reinen Linux System xfs, alternativ vielleicht noch btrfs. Ext4 ist auch langsam outdated.