Windows Bootloader auf falscher Festplatte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dann deaktiviere im BIOS/UEFI jedes Laufwerk einzeln, das nicht zum booten genutzt werden soll. Aber bitte dort deaktivieren, wo die SATA Geräte selbst konfiguriert werden und nicht dort, wo nur die Bootreihenfolge eingestellt wird. Und bitte nicht den gesamten SATA Controller/Hostadapter deaktivieren, dann werden gar keine SATA Laufwerke mehr gefunden.

Dadurch werden die deaktivierten HDD's nicht mehr vom BIOS/UEFI gefunden und stehen somit nicht mehr als bootfähiges Gerät im Windows Setup für die Installation zur Verfügung und du kannst Windows auf der NVMe SSD installieren, inklusive Bootloader oder UEFI Boot Partition, je nach dem, ob der UEFI oder der Legacy Boot Modus vom BIOS/UEFI verwendet wird. Unter Windows melden sich die im BIOS/UEFI deaktivierten SATA Festplatten trotzdem noch und werden von Windows dementsprechend auch erkannt und mit einem Treiber im System eingebunden.

Ansonsten bleibt nur noch das "abstöpseln" der betroffenen HDD's vor der Windows Installation, was aber sehr unpraktisch wäre.

mfG computertom

Laß während der Windows-Installation nur die NVME-SSD angeschlossen, so kann der Installer die Windoof-Partitionen nur dort und nirgendwo anders anlegen.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

  1. Schließe die HDD als externes USB-Laufwerk an, sichere die Daten der HDD auf einen anderen Datenträger (oder eine NAS), formatiere die HDD dann neu und kopiere Deine Daten wieder zurück. Nun kannst Du die HDD wieder als internes Laufwerk anschließen.
  2. Nimm gleich eine neue HDD, die Du nach der Windoof-Installation als internes Laufwerk anschließt, und kopiere Deine Daten darauf.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
sintaxxing
Fragesteller

Das ich nur die SSD angeschlossen lassen soll ist eine gute Idee aber wieso soll ich die HDD formatieren?