Muss windows boot manager an erster HDD priority sein in BIOS?

2 Antworten

Nun habe ich 2 festplatten in meinem pc verbaut die ein System haben

Du hättest die andere Platte abstecken müssen, bevor du anfängst Windows neu zu installieren. Jetzt hast du vermutlich 2 Einträge im Bootmanager. Ist nicht weiter schlimm, aber wenn die Platte mit dem Bootmanager mal ausfallen sollte, geht gar nichts mehr.

TheQ86  23.01.2024, 22:08
aber wenn die Platte mit dem Bootmanager mal ausfallen sollte, geht gar nichts mehr.

Kommt drauf an, ob es ein UEFI oder wirklich noch n altes BIOS ist. Und ob die Platten GPT oder BIOS Layout haben.

Im wahrscheinlicheren Falle, dass PC und OS halbwegs aktuell sind liegen die Bootloader eh in den EFI Systempartitionen und das Bootmenü sollte die Bootloader von beiden Festplatten finden.

Physics96  23.01.2024, 22:09
@TheQ86

ja und wo liegt die EFI Systempartition ?? Auf der alten Platte...

TheQ86  23.01.2024, 22:10
@Physics96

Nach den Standards auf jeder HDD/SSD, auf der ein OS installiert ist. Soll heißen, dass wenn ich auf SSD1 ein OS habe und auf SSD2 eines, haben beide eine EFI Partition und diese würden auch erkannt werden.

Physics96  23.01.2024, 22:13
@TheQ86

hmm das ist aber nicht immer der Fall, wenn ich mich recht entsinne. Da hatte ich selber mal Probleme damit.

NAINAI258
Fragesteller

was genau ist dieser boot manager? Und die platte war draussen als ich diese neuinstallation gemacjt habe

Physics96  23.01.2024, 22:11
@NAINAI258

ok dann sehe ich kein Problem. Warum willst du die Reihenfolge im Bios umstellen?

NAINAI258
Fragesteller
@Physics96

Weil ich will das die neue ssd als mein system gebootet wird damit ich das system von der hdd dann löschen kann

NAINAI258
Fragesteller
@Physics96

ich musste die hdd rausziehen damit die ssd bootet

wenn die ssd windows hat dann boote von der ssd ansonsten musst du den bootmanager starten und windows auf der ssd instalieren