Windows lässt sich nicht auf M2 SSD installieren?

3 Antworten

Von Experte Physics96 bestätigt

Hallo

Je nach dem, ob der Legacy (CSM) oder der UEFI Boot Modus vom BIOS/UEFI verwendet wird, kann entweder nur von MBR oder nur von GPT Datenträgern gebootet werden. Entspricht der Typ der Partitionierung auf dem Datenträger für die Windows Installation nicht dem verwendeten Boot Modus, dann wird genau die beschriebene Fehlermeldung angezeigt.

  • Legacy/CSM Boot Modus - booten nur von MBR Datenträger möglich
  • UEFI Boot Modus - booten nur von GPT Datenträger möglich

Lösche mal alle Partitionen auf der neuen M.2 SSD und lass dann vom Windows Setup die Partitionen neu erstellen. Dadurch wird für die Partitionierung automatisch der MBR oder die GPT verwendet, entsprechend dem eingestellten Boot Modus.

mfG computertom

Eventuell musst Du den Intel RST (VMD) Treiber einbinden am Anfang der Installation.

Schau ob du Intel RST (VMD) deaktivieren kannst im BIOS, dann brauchst du keinen Treiber für die Installation.

Das war zumindest beim INTEL Satz so.

Hey , Vielen Dank für die Hilfe und Tipps. Ich habe es endlich geschafft meinen Stick mit UEFI zu booten. Dieser hat zuvor immer ein Bildcrash gezeigt, hat man aber 5-10 Minuten einfach gewartet, startet sich Windows und der Rest ist easy. EFI und GPT Problem fixxen und dann funktioniert alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung