hdd wird nicht in den BIOS bei der Boot reinfolge angezeigt was tun?

2 Antworten

In der Bootreihenfolge sollte die Festplatte in der Regel schon auftauchen, auch wenn kein Betriebssystem installiert ist. Es könnte aber sein, dass dein UEFI BIOS die dann dort ausklammert. Schau mal nach ob deine Festplatte im UEFI BIOS selbst irgendwo angezeigt wird (das wäre der erste wichtige Schritt, dann könnte man das Betriebssystem installieren über einen USB Stick).

Wird die Festplatte aber wirklich nirgends im UEFI BIOS angezeigt, dann überprüfe den Sitz der Festplatte. Falls es eine SATA HDD ist, und davon gehe ich bei einer HDD aus (es sei denn du hast eine M.2 SSD), dann auch das Kabel (Daten und Strom) prüfen. Ggfls. auch mal anderen Controllerport testen ob sie dort erkannt wird.

Dann mal beim Einschalten des PC darauf achten, HDDs (mit Magnetplatten) kann man in der Regel gut hören wenn sie aufwachen sobald die vom UEFI BIOS für nen kurzen Check angesprochen werden. Diese machen dann ein leichtes "rumpeln" das entfernt an Kratzen erinnert. Macht die Festplatte aber keinen Mucks ist sie wahrscheinlich Tod oder erhält keinen Strom.

Maxijhm 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 13:57

bei der reihenfolge stand etwas von SATA, ist dies die HDD?

Kelrycorfg  15.02.2025, 13:58
@Maxijhm

Ja. SATA ist die Anschlussart. Können Festplatten oder optische Laufwerke sein. Letztere sind aus der Mode, daher wird das wahrscheinlich deine SATA HDD Festplatte sein.

Wie es in Deinem UEFI-BIOS aussieht, weiß ich wegen fehlender Informationen nicht.
Warum willst Du die Bootreihenfolge ändern?

Wenn Du das Betriebssystem neu installieren willst, rate ich Dir dafür das Bootmenü zu verwenden.
Zum Öffnen des Bootmenüs Deines MSI-Boards ist beim PC-Start die F11-Taste zu drücken.