Ja,

wenn du sie als zweiten Datenträger, neben dem O.S. Datenträger nimmst.

Dann läuft sie über den Chipsatz, und du kannst hier deine ganzen Games abspeichern.

Dafür ist sie mit 3D_NAND; TLC; PCIe 3.0 x4 und Kioxia sogar sehr gut.

Bei dem O.S. (Win10/11) suchst du dir am besten eine M.2 NVMe mit zusätzlichem DRAM Cache heraus. Wobei NVME mit TLC auch gut ohne Cache auskommen.

Und das sagt unser Guru:

https://www.youtube.com/watch?v=x8iA7iC1P3Y#

Für das O.S. reicht dir dann eigentlich schon eine 500GB ´NVME mit Cache aus.

Beispiele:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Timetec-Gen3x4-600TBW-Performance-Internal/dp/B08GJBTCF6?th=1

Kommt natürlich auf dein System, und deine Ansprüche an.

Hansi

 - (Computer, SSD)
Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Naja hat halt keinen DRAM Cache. Wenns die Bootplatte werden soll würde ich da eher die Kioxia Exceria G2 nehmen

https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=de

m14brazy
Fragesteller

Okay danke, weißt heißt denn Bootplatte?

sgt119  03.09.2022, 08:13
@m14brazy

Die Platte auf der das Betriebssystem drauf ist

m14brazy
Fragesteller
@sgt119

Ah okay, also ist es wichtig das DRAM Cache auf der SSD ist damit man da windows drauf machen kann?

sgt119  03.09.2022, 08:16
@m14brazy

Das nicht. Aber im DRAM Cache liegt die Mappingtabelle, also die Info wo welche Daten in den Zellen liegen. Das ist deutlich schneller als sie aus dem NAND abrufen zu müssen

Die 980 hat ebenfalls keinen DRAM Cache

m14brazy
Fragesteller
@sgt119

Gibt es noch eine bessere 1tb SSD mit DRAM Cache? die zb. 3000 MB/s hat

m14brazy
Fragesteller
@sgt119

zum zocken :D und wenn möglich, auch streamen, aber das hab ich erstmal nur im hinterkopf

sgt119  03.09.2022, 08:25
@m14brazy

Für Gaming ists völlig irrelevant ob die SSD nun 2000 oder 3000MB/s Schreiben/Lesen kann, das macht 0,0 Unterschied. Selbst zu einer SATA SSD mit 500MB/s würde man absolut keinen Unterschied merken

m14brazy
Fragesteller
@sgt119

Ich guck gerade die "daten" von meinem Mainboard an, da steht " PCIe 4.0 4x" und "Sata, 2280" heißt dass, das ich 2 SSD anschlüsse habe?

m14brazy
Fragesteller
@sgt119

zb. bei GTA muss man schon eine schnelle haben, sonst läd die map nicht, das habe ich gerade mit meiner HDD

sgt119  03.09.2022, 08:35
@m14brazy
Ich guck gerade die "daten" von meinem Mainboard an, da steht " PCIe 4.0 4x" und "Sata, 2280" heißt dass, das ich 2 SSD anschlüsse habe?

Das bedeutet dass du einen M.2 Slot mit PCIe 4.0 x4 Anbindung hast in den 80mm lange M.2 SSDs reinpassen

Welches Mainboard hast du denn?

zb. bei GTA muss man schon eine schnelle haben, sonst läd die map nicht, das habe ich gerade mit meiner HDD

Das ist kein Wunder, HDDs sind langsam mit sehr hohen Zugriffszeiten. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir aber sagen dass hier zwischen einer SATA SSD und einer M.2 PCIe kein Unterschied besteht