1TB KIOXIA Exceria M.2 oder 1TB WD Blue SN570?

1 Antwort

Eine gute SSD hat zwei Dinge.

TLC Speicherzellen und einen ordentlichen DRAM Cache.
Das sind die besten Voraussetzungen, damit möglichst lange und oft die hohe Geschwindigkeit der SSD erhalten bleibt.
Ob die SSD dabei nur 1500 MB/s oder 3000 MB/s per Datenblatt schafft, ist dabei nur zweitrangig, wenn nicht sogar komplett irrelevant.

Gestern habe ich jemand anderen bereits eine Liste an preiswerten 1TB SSDs mit diesen beiden Eigenschaften empfohlen, siehe:

https://geizhals.de/?cmp=2640030&cmp=2590946&cmp=2180342&cmp=2506565&cmp=2621456&cmp=2622035&cmp=2576851&active=0

(Wenn deine CPU und Mainboard kein PCIe 4.0 unterstützen, solltet du auch keine der PCIe 4.0 SSDs nehmen)

Darunter ist die KIOXIA EXCERIA G2 als günstigste Option zu finden, also ist die auf jeden Fall schon empfehlenswert.

Die WD Blue SN570 ist aber nicht Teil der Liste, da diese kein DRAM Cache hat.

Die hat zwar theoretisch höhere Lese- und Schreibraten, aber diese werden irrelevant sobald der statische 12 GB SLC Cache bei einem Lese-/Schreibvorgang aufgebraucht ist, wobei eben erst bei solchen größeren Datenmengen diese höheren Geschwindigkeiten nützlich werden würden.

Siehe hier:
https://www.techpowerup.com/review/wd-blue-sn570-1-tb/6.html

Selbst das alte KIOXIA EXCERIA Modell performt da ein gutes Stück besser.
Die Wahl zwischen den beiden SSD Modellen sollte also klar die KIOXIA sein.
Die WD Blue nutzt sowieso auch KIOXIA Speicherzellen, also macht es von der Marke auch absolut keinen Unterschied.

Natürlich kannst du aber auch eine der anderen SSDs aus der Liste nehmen.
(Wenn deine CPU und Mainboard kein PCIe 4.0 unterstützen, solltet du aber keine der PCIe 4.0 SSDs nehmen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
IzzDome
Fragesteller
Ich kann dir leider nicht sagen, ob cpu und mainboard PCIe 4.0 nutzen, kenne mich kaum aus. ich habe den ryzen 5 5600 und das MSI B550-A Pro AMD. jedenfalls vielen dank für ihre hilfreiche nachricht.
Neroshu  07.11.2023, 19:52
@IzzDome

Hättest du einfach mal auf das Datenblatt der Komponente gesehen, wüstest du es. Aber ich sage es dir auch so: Ja, damit hast du einen (eingeschränkt) PCIe 4.0 fähiges Mainboard und die dafür nötigen PCIe 4.0 Lanes der CPU.

Sofern du also keine andere SSD in deinem oberen M.2 Slot installiert hast, kannst du eine von den PCIe 4.0 SSDs nutzen.

Aber wenn das dein Wissensstand ist, wirst du den PC vermutlich auch nur für Gaming nutzen, oder? Ja, dann ist das eh überflüssig und die KIOXIA mehr als ausreichend.
Also spar dir da das Geld einfach ^^