Gaming Pc?
Ich habe mich endlich dazu entschieden, mir einen Gaming Pc statt der Konsole zu kaufen, kenne mich aber einfach gar nicht mit den ganzen Komponenten aus.
Der Pc sollte so um die 800€ kosten, aber dafür die bestmögliche Leistung bieten. Ich habe mich umgeschaut und diese Liste mit einem Freund, der ein bisschen Ahnung hat erstellt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr als Experten diese Liste einmal verbessern könntet.
-Prozessor: AMD Ryzen 5 5600
-Mainboard: MSI B550-A Pro
-Grafikkarte: AMD Radeon RX 7600 - 8GB
-Arbeitsspeicher: 32 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600 CL16
-SSD: 1TB KIOXIA EXCERIA PLUS G3
-Netzteil: 650W Seasonic G12 GC
-CPU-Kühler: Silentware Bora
-Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Air
5 Antworten
Warte noch bis Win 12 erscheint.
Könnte laut foren sein dass es ende dieses Jahres sein wird.
Habe ne Arc a 770 bin damit einigermassen zufrieden. Beim Gaming merkt man abder doch schon dass man starke ruckler und einbussen hat wenn man die qualität hochschraubt.
Achte bei der Grafikkarte auf die Taktfrequenz der Karte (die Speicher haben wohl eine abweichende und teilweise schnellere). Beim Kauf sind meist mehrere Taktraten angegeben da mal genauer hinsehen. Grundtaktfrequnz - und Boosttaktfrequenz oder so ähnlich. Achtung meistens ist noch eine weitere Angabe für die Speicher der Grafikkarte, diese ist dann verwirrend. Mit hinblick das Spiele immer deteilierter werden und Komplexer aufgebaut sind von der GRaifk ist es also ratsam da etwas mehr zu investieren wenn du was gutes haben willst.
Ich kratze mit der Arc a 770 geshätzt an der grafikqualität einer PS 5 und das ruckelnd. Keine Ahnung ob deine 400 - 500 mhz mehr da was gut machen. Wenn online gespielt wird muss sehr runtergeschraubt werden und das zerrt erneut an reserven des Rechners (was das angeht bin ich nicht zufrieden).
Vergleich: i7 4790
32 gb ram ddr 3
ein fujitsu board dass das Ganze stämmen kann.
Intel arc a 770 phantomgaming 16 gb
Ich schätz mit deinem Setup würdest du dich irgendwo zwischen PS 4 und PS 5 pro befinden.
Wenn du bereits einen PC hast kannst du vielleicht einiges übernehmen und musst nicht erneut investieren (Netzteil, Laufwerke, Festplatten). Bei einer grossen Grafikkarte muss häufig das netzteil gewechselt werden. Kann man sich aber auch sparen wenn man das alte und das neue kombiniert. Empfiehlt man nur nicht so häufig weil es heisst es könnte abbrennen.
Das B550 Board ist auch nicht wirklich das neueste, aber ist wohl dennoch gut.
Achte auf das maximale Ram den der Prozessor verarbeiten kann. Geh auf keinem Fall unter 40 - 50 GB Ram (DDR3) wenn du den PC für Spiele auf Win 11 nutzen willst. Sofern es schneller Rams sind entsprechend anpassen von der größe.
Beim Board noch darauf achten dass es im Bios eine Einstellung gibt die es ermöglicht grössere Festplatte (+2TB) einzubauen. Ich weiss aber gerade nicht wie die Funktion oder der Menuteil bezeichnet ist.
Leicht überteurt die Konfig.
Für etwa das gleiche Geld bekommst du den PC auch mit RX 7600 XT, welche mehr VRAM und auch etwas mehr Leistung hat:
Aber sonst... kannst du so machen, wenn du magst.
Bedenke, dass hier Selbtbau besser wäre, da kannst du dann gleich auf AM5 und einen Ryzen 5 7500F setzen.
Hallo,
das Setup sieht so ganz solide aus. Für 800 Euro definitiv nicht verkehrt. Die Grafikkarte würde ich allerdings ändern. Mit einem Modell mit lediglich 8 GB VRAM wirst du nicht glücklich. Verbaue eine Intel Arc B570 oder AMD RX 6750XT.
Für 800 Euro bekommt man allerdings auch schon ein AM5 System. Das bietet dir mehr Leistung und die bessere Zukunftsperspektive.
800 Euro AM5 | Wunschlisten Geizhals Deutschland
LG
Müssten noch Lüfter ins Gehäuse - die vorne sind Optional, hast dann nur 1x 120 hinten. Ansonsten macht's Sinn für Budget Einstieg auf AM5.
Bei dem Budget würde ich um ehrlich zu sein lieber noch ein wenig mehr auf Seite packen und auf AM5. So investierst du eine Menge Knete in eine tote Plattform. Beim nächsten Upgrade schmeißt dann Board, CPU & RAM raus. Würde an deiner stelle noch bisschen was weglegen und das dann so machen:
https://geizhals.de/wishlists/4462473
Damit hast eine Basis dass GPU / CPU tauschen kannst wenn mal mehr Leistung benötigt wird.
Probleme in deiner Konfig sehe ich in dem billigen A Series Board, der Prozesor ist auch betagter, die 7600 Non XT Variante hat nur 8GB VRAM was ich bei neuen Karten nicht mehr machen würde.
Ich würde es anders machen: https://geizhals.de/wishlists/4329739
Preis ca 850€. Wenn du ca 800€ halten willst, tausche die CPU gegen einen R5 8400F
Modernere Plattform, daher viel bessere Aufrüstmöglichkeiten & schnellere Graka sowie Wlan + BT. Der Rest ist etwa gleichwertig, lediglich die SSD ist langsamer (aber völlig ausreichend).