Passt das Netzteil zum Build oder ist es Overkill?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die 1050W brauche

Für das System? Nur wenn du gleichzeitig noch nen Kühlschrank und ne Mikrowelle dranhängen willst

Die Kiste wird worst case keine 400 Watt ziehen

Zur weiteren Hardware:

• Statt der RTX 5070 würde ich die RX 9070 kaufen. Ist etwas schneller (auch in RT), etwas günstiger (wobei das aufgrund der schlechten Verfügbarkeit/Scalpern schwankt), effizienter und bietet mehr VRAM
  • Der Kühler ist ein bisschen schwach, da lieber nen Zehner extra für nen Peerless Assassin 120 ARGB ausgeben
  • SSD hat keinen DRAM Cache, die Verbatim Vi7000G 1TB zum selben Preis ist deutlich besser
  • Beim RAM auf 6000MHz Cl30 achten
  • Gehäuse ist sehr eng und lange Grafikkarten (>315mm) passen nicht rein

Sorry, aber die 1050W sind schwer übertrieben.

600W werden empfohlen.

Also 600W reichen da in jedem Fall aus, wenn du Puffer haben willst, dann zb 650-700W.

Aber 1050W sind schwer übertrieben.

Bei der GraKa solltest du dir überlegen, eine andere zu nehmen oder noch zu warten.

Dachte ich würde eventuell mal Aufrüsten in Zukunft.

Bis dahin kannst du dir auch nochmal ein größeres Netzteil holen.

Hallo,

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die 1050W brauche.

Absolut nicht. Ein gutes 600 Watt Netzteil reicht hier schon aus. Das beQuiet Pure Power 12 650 Watt bietet sich hier an

Dachte ich würde eventuell mal Aufrüsten in Zukunft.

Dann nimm halt eines mit 700 bis 800 Watt, das reicht dann aber wirklich aus

Grafikkarte: Gainward Phoenix RTX 5070

Kannst du vergessen. Zu teuer, zu wenig native Leistung, zu wenig VRAM. Mit einer RTX 4070Ti Super oder RX 9070 machst du in allen Belangen den besseren Deal

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Overkill, aber lieber zu viel als zu wenig und Netzteil ist eh nichts was man immer aufrüsten will

c7358 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 09:59

Alles klar danke ;)

Das Netzteil passt m.M.n. sogar sehr gut.

Das gilt besonders auch dann, wenn man berücksichtigt, dass viele Netzteile im Teillastbereich besonders effektiv arbeiten.

c7358 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 09:54

Alles klar Danke für die Antwort :)