Wie viel Watt benötigt mein Netzteil?

7 Antworten

Von Experte Pialesb29 bestätigt

https://netzteilrechner.com/

Einfach alles eintragen und unten auf "Berechnen".

Wenn das kleinere ausreicht und noch Luft ist falls man aufrüsten will würde ich wahrscheinlich das 750W nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timleka
Fragesteller

Da check ich doch eh nichts wollte ich eigentlich schon ausprobieren.

Irgendjamand232  31.03.2023, 08:14
@Timleka

Was verstehst du da denn nicht? Du musst einfach deine Specs eintragen und dann auf Berechnen drücken...

Das kleinere hat warscheinlich bessere Bauteile verbaut und reicht völlig, die 3 Euro schenkst Du jemand.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Kiste wird Worst Case keine 300 Watt ziehen, da reichen auch 450 Watt lässig

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html

Übrigens nimm nicht die 3060, denn die RX 6700XT ist nur 35€ teurer aber fast 45% schneller

https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6700-xt-challenger-d-oc-90-ga31zz-00uanf-a2547539.html?hloc=at&hloc=de

Timleka
Fragesteller

Ich habe bei einem PC reviewer die Komponenten gesehen und dieser hat dafür ein 750 Watt Netzteil genommen und deswegen dachte ich das.

Hallo

Zu viel geht schonmal gar nicht ;), aber generell würde ich sagen, dass es bei Netzteilen halt eher eine Frage der Qualität ist, wie viel am Ende herauskommt und wie viel Energie verschwendet wird. Ich denke das diese Bronze / Silber / Gold Labels da ein guter Anhaltspunkt sind.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1985

Wenn ein PSU Rechner sagt 750 Watt sind es im grunde schon Mindestens 50 zu viel (Besonders bei den von bequiet deswegen empfehle ich diesen auch nicht)

Wenn das 850 Watt netzteil aber nur 3€ mehr kostet spricht nix dagegen es zu Kaufen schadet nix und du hast Reserven für spätere aufrüstungen

Schaden kann es Perse nicht wenn das Netzteil zu groß ist