Was sagt ihr zu dieser Gaming PC zusammenstellung?

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Die Zusammenstellung ist nicht gut. Außerdem sind das so nur Einzelteile. Ich gehe dann mal davon aus, das dir das bewusst ist und du den Rechner selber zusammensetzen möchtest.

Für den Ryzen 5 5600 Prozessor ist die RX 6500XT zu schwach. Spiele welche diesen Prozessor auslasten würden, überfordern eine RX 6500XT. Dafür könntest du eine stärkere Grafikkarte gut gebrauchen. Ansonsten, wenn eine RX6500XT für deine Spiele ausreicht, dann wird höchst wahrscheinlich auch ein etwas schwächerer Prozessor ausreichen, der dir auch etwas Kohle spart.

Außerdem steht auf dem B450 Board nur PCIe 3.0 Unterstützung bereit und das reicht für die RX 6500XT Grafikkarte nicht aus. Diese ist dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen, durch die CPU und das Mainboard, sonst kann diese Grafikkarte nicht ihre volle Leistung abrufen und fällt dann, je nach Spiel, hinter eine GTX 1650 zurück oder sogar hinter eine GTX 1050Ti.

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Also wenn du schon die RX 6500XT nutzen möchtest, dann solltest du ein B550 AM4 Mainboard einsetzen, für den Ryzen 5 5600. Wobei ich die Kombination aus Ryzen 5 5600 und einer RX 6500XT immer noch für nicht besonders sinnvoll halte und außerdem ist das gebotene P/L Verhältnis auch nicht gut. Ein i3 12100F ist da wesentlich besser für geeignet, da mit diesem PCIe 4.0 verfügbar wird, auch wenn der i3 Prozessor mit seinen 4 Kernen insgesamt etwas schwächer ist, als der Ryzen. Dafür bietet der i3 mehr Single Core Leistung, wovon vor allem Spiele profitieren, er ist günstiger und er bietet die für die RX 6500XT notwendige PCIe 4.0 Unterstützung. Wenn du es schlau anstellst, dann ist vielleicht sogar noch eine stärkere Grafikkarte möglich. Ein Ryzen 5 5500 bietet zwar auch nur PCIe 3.0 Unterstützung, dafür ist er so günstig und auch ein dazu passendes A520 AM4 Mainboard ist relativ günstig, so das damit z.B. die nächst stärkere Grafikkartenklasse möglich wird. Eine RTX 3050 oder eine RX 6600 Grafikkarte wäre nicht so dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen.

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i3-12100F-vs-Intel-i5-11400F-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600/4670vs4226vs4807vs4811

Und noch ein Hinweis: Mit DDR4-3600 RAM wird der Speichercontroller des Prozessors übertaktet, was funktionieren kann, aber was nicht funktionieren muss. Es gibt keine Prozessoren, die ohne übertakten des Speichercontrollers, schnelleren RAM unterstützen, als DDR4-3200 RAM. Overclocking ist keine Spezifikation, das ist ein Glücksspiel.

Ich hab deine Zusammenstellung mal überschlagen und bin auf ein Budget von ca. 800,-€ gekommen, liege ich da ungefähr richtig mit meiner Einschätzung? Damit hast du mehrere Möglichkeiten, weshalb ich dir auch mehr als nur einen Vorschlag machen kann:

Bild zum Beitrag

Wie gesagt, der i3 12100F ist insgesamt schwächer, als ein Ryzen 5 5600, bietet aber trotzdem mehr Leistung in den meisten Spielen und die Komponenten passen jetzt auch alle zu der RX 6500XT Grafikkarte. Du liegst damit auch insgesamt ca. 120/130,-€ unter dem Budget für deine Zusammenstellung. Das Geld kannst du sparen, im Puff verbraten oder dir eine RTX 3050 bzw. eine RX 6600 Grafikkarte einbauen, statt der RX 6500XT.

Wenn du das 800,-€ Budget ausschöpfen möchtest, mit einer stärkeren Grafikkarte, dann bist du auch nicht mehr so dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen, so das auch ein Ryzen 5 5500 mit einer RX 6600 Grafikkarte möglich ist.

Bild zum Beitrag

Für den Ryzen 5 5500 kann selbst auf A520 oder B550 AM4 Mainboards ein BIOS Update notwendig werden. Dafür habe ich ein Mainboard gewählt, das eine BIOS Flash Button Funktion bietet, die von Gigabyte Q-Flash Plus getauft wurde. damit kann das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden. Die Funktion ist im Handbuch beschrieben.

Eine Windows Lizenz fehlt noch und muss bei Bedarf gesondert beschafft werden.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
FormulaSun12
Fragesteller

Hallo,

vielen dank für den deutlichen und vielen Text. Es hat mir sehr geholfen.

  1. Ist die marke 'Gigabyte' vertraulich?
  2. Und ich habe mal gehört das die CPUs von Ryzen mehr zum Gaming gedacht sind als die von Intel. Stimmt das?
  3. Wenn ich den PC wirklich 99% nur zum Gamen benutze, dann lohnt sich der Intel mehr. Habe ich recht?
  4. Welche Grafikkarte empfehlst du das nicht so Teuer ist aber schon mind. UHD hat?
  5. Hast du bei beiden Mainboards eine ausgewählt die den BIOS Flash Button haben?

Ansonsten bedanke ich mich für die mühe.

FormulaSun12

computertom  13.06.2022, 19:52
@FormulaSun12
  1. Ja
  2. Nein. Mehr als von der gesamt CPU Leistung profitieren Spiele von der Single Core Performance, wobei die Gesamtleistung auch nicht zu vernachlässigen ist. Und dann kommt es auch noch darauf, ob ein Spiel für eine bestimmte Hardware optimiert wurde. Am Ende ist ist es aber etwas mehr oder etwas weniger egal, von welchem Hersteller ein Prozessor stammt, denn es kommt auf die Leistung, die man benötigt und auf den Preis, den man dafür zahlt. Und da stechen für dein Budget der i3 12100F und der Ryzen 5 5500 hervor, wobei letzterer wieder nicht so gut für den Einsatz mit einer RX 6500XT Grafikkarte geeignet ist.
  3. Im Moment ja, aber mit der Zeit werden sich die fehlenden Kerne des i3 12100F bemerkbar machen. Allerdings kannst du auf der intel Sockel 1700 Plattform auch noch mal sinnvoll nachrüsten. Mindestens die nächste Prozessorgeneration wird noch mit einem heutigen Sockel 1700 Mainboard kompatibel sein. Mit dem Ryzen 5 5500 würdest du wahrscheinlich länger hinkommen ohne nachrüsten zu müssen. Aber du wirst damit auch länger hinkommen müssen, denn sinnvoll aufrüsten wird auf der AM4 Plattform nicht mehr oder kaum noch möglich sein.
  4. Zum spielen in UHD Auflösung kannst du die RX 6500XT mehr oder weniger vergessen. Es laufen zwar auch einige Spiele in UHD darauf, aber mit dem PCIe 4.0 x4 Interface, der 64 Bit Speicherschnittstelle und dem 4GB VRAM , ist sie mehr für FHD geeignet, als für UHD. Dafür solltest du ab einer RTX 3060 oder RX 6600 Grafikkarte aufwärts verwenden und dich nach den Anforderungen der Spiele richten.
  5. Ja und Nein. Das beide Mainboards einen BIOS Flash Button haben ist dem Umstand geschuldet, das beides recht brauchbare Mainboards sind, die ein gutes P/L Verhältnis bieten und den BIOS Flash Button nun mal haben. Aber nur bei dem AM4 habe ich auf den BIOS Flash Button geachtet. Bei dem B660 intel Mainboard ist er eigentlich nicht notwendig, denn nur auf dem AM4 Mainboard benötigt man u.U. den BIOS Flash Button, da es sein kann, das ein Ryzen Serie 5000 Prozessor noch nicht mit dem Mainboard kompatibel ist. Die aktuellen intel Sockel 1700 Mainboards sind dagegen bereits mit allen bis heute erschienen Sockel 1700 Prozessoren kompatibel. Deswegen ist der BIOS Flash Button eine nette Zugabe, aber eigentlich noch nicht notwendig, was sich aber mit Sicherheit noch ändern wird.
FormulaSun12
Fragesteller
@FormulaSun12

Ein Gehäuse mit DVD fach wäre nicht schlecht wenn es geht. Ich habe eine menge Spiele mit DVDs.

computertom  13.06.2022, 23:12
@FormulaSun12

Der Link funktioniert nicht. Du hast da vergessen den Warenkorb zu veröffentlichen.

computertom  14.06.2022, 16:04
@FormulaSun12

Was soll das? Wie bist du denn jetzt auf den i5 10400F gekommen? Der war doch überhaupt nicht bei dem Rennen dabei. Der i5 10400F ist mit einem B660 Sockel 1700 Mainboard nicht kompatibel. Dafür benötigst du einen i5 12400F. Und der Jonsbo CPU Kühler passt auch nicht.

FormulaSun12
Fragesteller
@computertom

Der i3 war mir ein wenig zu schwach... Ich habe mich lieber für einen i7 entschieden. Kannst du mir einen bitte aussuchen mit i7 und der in die Mainboard passt: Sorry bin ein bisschen wählerisch. :/

computertom  14.06.2022, 20:08
@FormulaSun12

Das ist dann aber eine ganz andere Preisklasse. So um die 1000,-€ musst dann schon einrechnen, oder mehr, falls dir eine RX 6600 dann auch nicht mehr ausreicht.

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

das System ist nicht gut konfiguriert. Gründe dafür sind:

  • magerere Grafikkarte, die wird durch PCIe 3.0 vom Mainboard noch mehr ausgebremst
  • absolut mieses Netzteil
  • Arbeitsspeicher dürfte bessere Latenzen haben

Nimm ein B550 Mainboard, eine AMD RX 6600 und ein beQuiet Pure Power 11 500 Watt. Dann hast du insgesamt ein solides System.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bis auf die Grafikkarte ganz ordentlich. Reicht für 1080p medium Einstellungen aber aus.

FormulaSun12
Fragesteller

Reicht es für 4k Spiele?

ILM321  13.06.2022, 14:25
@FormulaSun12

Manche Spiele würden in 4k niedrig laufen, aber eher 5-10 Jahre alte Games, keine aktuellen. Für 4k medium- hohe Einstellungen benötigst du mindestens eine RTX3070 oder RX6700XT

7even07  13.06.2022, 14:26

B 450f beim Ryzen 5 5600? Naja...

ILM321  13.06.2022, 14:27
@7even07

Da sehe ich kein Problem. BIOS Update und gut ist. Leistungstechnisch hat man keinen Nachteil damit

7even07  13.06.2022, 14:29
@ILM321

Für Upgrades würde ich trotzdem auf ein b550 gehen, nicht immer das Minimum kaufen. Habe ich schon Erfahrung gemacht.

computertom  13.06.2022, 15:36
@ILM321

Natürlich ist das B450 Board ein Problem. Nicht wegen dem notwendigen BIOS Update, da ja ein Flash BIOS Button vorhanden ist, aber mit diesem Mainboard gibt es nur PCIe 3.0 Unterstützung, und das bremst eine RX 6400 oder RX 6500XT teilweise gewaltig. Eine RX 6500XT fällt, ja nach Spiel, hinter eine GTX1650 zurück und teilweise sogar hinter eine GTX 1050Ti.

ILM321  13.06.2022, 15:39
@computertom

Das stimmt auch wieder daran hab ich gar nicht gedacht das b450 kein pcie4.0 hat. Damit ne rx6500xt langsamer wie ne gtx1050ti ist musst aber wirklich pcie3.0 nehmen und nen bestimmtes Game nehmen wo AMD schlecht abschneidet oder so..

Im Verhältnis ist die CPU zu stark im Vergleich zur GPU.

Das Netzteil ist ein Gruppenreguliertes Billignetzteil und nicht zu empfehlen.

Die SSD Marke hab ich noch nie gesehen.

FormulaSun12
Fragesteller
Im Verhältnis ist die CPU zu stark im Vergleich zur GPU.

Ist es schlimm? Wenn ja wie kann ich es verbessern?

Valentin1720653  13.06.2022, 14:28
@FormulaSun12

naja, verkehrt ist die CPU sicherlich nicht, aber du wirst halt ins GPU Limit rennen, und viel mehr als fullhd und medium Details ist da nicht drin...

Vor allem die 4gb Vram sind so ne sache, das ist heutzutage schon sehr sehr wenig...

Leider gibt es für "vergleichsweise wenig mehr Geld" keine sinnvolle Empfehlung...

Infrage kommen würde eine RX6600 oder rtx 3050 (eher die rx 6600) und die ist schonmal locker 100 euro teuerer.

Ich würde mindestens eine 6 GB (besser 8 oder 12 GB) Vram Grafikkarte wählen um zukunftssicher zu kaufen z.B. RTX 2060 oder RX 6600 XT...

Der Rest im PC sollte für die meißten PC Spiele ausreichen.

Woher ich das weiß:Hobby