Reicht der Pc um flüssig FiveM zu spielen?
Hallo ich bekomme einen PC mit diesen Teilen verbaut und wollte fragen ob man damit flüssig FiveM spielen kann.
Cpu: AMD Ryzen 5 5600
Mainboard: GIGABYTE B550
Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6600
Ram: Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB
SSD: KIOXIA EXCERIA SSD 500GB
Gehäuse: AeroCool Trinity Mini
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX
3 Antworten
Ich selbst spiele kein fivem. Mein Bruder aber.
Er hatte bis vor kurzem einen ryzen 5 5600x (praktisch baugleich zu deinem) mit einer RTX2070 Super. Deine Grafikkarte ist etwas schwächer, aber soweit ich mich erinnere hatte er immer um die 80-100fps.
Also solltest du mit deiner Hardware auch mindestens 60fps erreichen auf hohen Einstellungen.
Hallo!
Wenn noch nicht alles "fest" ist, würde ich gerne ein paar Komponenten austauschen:
- CPU: R5-5600x (6/12), oder R7-5700x (8/16), oder gar R7-5700x3D...
- SSD: 1TB m.2 Nvme und später ergänzend: 1× Sata3-SSD (1-2TB)
- Netzteil: BQ Straight Power 11 650W, besser 750W (Gold, 80+)
- CPU-Kühler: Keinen AMD "Wraith"-Kühler!! (Zu schwach ausgelegt und unter Last viel zu laut!!!)
Diese CPUs können etwas höher takten und der 8/16-Kerner ist deutlich effizienter bei stark CPU-lastigen Aufgaben, die gut parallelisieren können. Das kommt immer häufiger vor.
Und diese "x3D"- Technik kann bei "so einigen" Spielen noch einmal eine echten FPS-Boost bringen.
Eine 500GB-SSD ist viel zu klein!
So einige modernere Spiele benötigen jeweils gerne auch mal 100-150GB.
Und für Win11 können auch locker 300GB und mehr, benötigt werden.
Eine 500GB-SSD ist also sehr schnell gut befüllt. Und das mindert die Lebensdauer spürbar.
Denn es werden dann immer wieder die gleichen Speicherzellen beschrieben und wieder gelöscht. Diese verschleißen dann deutlich schneller. Während sehr viele Zellen fast nur noch gelesen werden, was keinen Verschleiß erzeugt.
Und bei der Qualität und der Stärke des Netzteils sollte man auch nicht knausern.
Will man später eine stärkere CPU und Graka verbauen, wird hier "Stabilität" und "Leistung" benötigt.
Oder man muß dann ebenfalls das Netzteil erneuern.
Und als CPU-Kühler empfehle ich gerne den zukunftsorientierten "Scythe Mugen 6 Dual Fan Black-Edition" für ~50€.
Das Teil wäre zwar im Moment etwas überdimensioniert, aber das Teil ist sehr leise und kann später auch mit stärkeren CPUs "umgehen".
Man kann also beim Netzteil und dem CPU-Kühler bereits jetzt etwas in die Zukunft investieren.
Das spart dann "später" viel Geld, wenn die CPU ud/oder Graka aufgerüstet werden soll.
Und beide Komponenten leben oft sehr lange. 10 Jahre und mehr sind nicht selten, bei hochwertiger Marken-Hardware.
Mein aktuell verbautes 450W-Marken-Netzteil (von "Seasonic") läuft bei mir seit 2007!
Zunächst in einem "Pentium 4", der eine neue Graka bekam. Und seit 2016 in dem "Core2Quad"-Total-Upgrade.
Und diese Hardware nutze ich noch heute noch mit einem Linux Mint und Win7 (natürlich nur offline).
Und das Spiel, welches Du da genannt hast, kann ich nicht auf Basis dieser Abkürzung herleiten...
Daher mußt Du es hier selber suchen:
https://systemanforderungen.com/
Darunter gibst Du dann die Daten zur verbauten Hardware ein.
Die errechneten FPS werden dabei auf "60+ FPS" gedeckelt.
Und sieh die Ergebnisse bitte auch nur als "möglichen Trend" an. Und relativiere es mit anderen Auflösungen und Qualitätsstufen.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß
Martin
Jo, sollte ja nicht viel anders sein als gta oder?
Es ist soweit ich weiß etwas anspruchsvoller wie normales GTAV weil viele Server auch die Map anpassen und erweitern. Aber mehr wie 20% wird das sicher nicht ausmachen
Naja sind mlos dabei extra Kleidung extra Autos pd md usw wo man rein kann also schon paar sachen