sata anschluss auf mainboard wechseln?

4 Antworten

Es sollte reichen wenn du die platte umsteckst.

Evtl. noch im Bios schauen ob der entsprechende sata anschluss aktieviert ist.

Aber wenn alle anschlüsse aktiviert sind und du nur diese eine festplatte hast dann wird der problemlos von der platte starten nach dem umstecken.

Ich gehe einfach mal davon aus das der passende treiber installiert ist wenn es noch über einen extra chip läuft.

Kannst du problemlos umstecken. Sinn macht es aber nur wenn du eine SSD hast.

wieso?hab eine ssd und die ist auch auf sataIII angestepselt.aber eine sataIII hdd ist doch auch mit einem sata III pin auf dem mainboard schneller.mit sata II anschluss hängt sich die festplatte oft kurz auf wenn sie was sucht oder ist das mit einem III auch nicht anders?

0
@Trollstein

Schneller ist sie nicht. Sata II kann Daten wesentlich schneller übertragen als sie eine HDD liefern kann.

mit sata II anschluss hängt sich die festplatte oft kurz auf wenn sie was sucht

Vermutlich hast du dein Betriebssystem und alle wichtigen Programme auf der SSD. Die HDD hat nix zu tun und wechselt daher in den Ruhemodus. Greifst du dann wieder auf diese zu, muss sie erst wach werden. Daher die kurze Verzögerung.

1
@onomant

ich habs jetzt umgesteckt und die hänger sind nicht mehr da.

0

Selbst da würde ich noch einschränken, eine SSD kann mit einem PCIe angebundenen S-ATAIII Zusatzchip deutlich langsamer sein als mit S-ATAII nativ auf dem Chipsatz (etwa Intel 5er Chipsätze)...

0

Nach PC Zusammenbau wird zweite Festplatte nicht erkannt?

Ich habe heute einen PC zusammengebaut. Funktioniert soweit alles, Windows auf der SSD auch, aber die HDD, die ich danach abgesteckt habe, wird nicht erkannt. Strom und SATA ist dran, beim Mainboard auch. Müsste alles funktionieren. Wie finde ich jetzt den Grund raus?

...zur Frage

Neue Festplatte, aber keinen weiteren Sata Steckplatz?

Ich habe bereits 2 Festplatten an meinem Mainboard angeschlossen, dennoch würde ich gerne eine weitere Festplatte einbauen, allerdings ist mir aufgefallen dass ich nurnoch 5 Sata2 Steckplätze zur Verfügung habe. Ich möchte meine SSD (sata 3) damit nicht abdrücken.

Gibt es eine andere Möglichkeit ohne ein neues Main oder ne größere Platte zu kaufen? Ich habe etwas von Sata Controllern gehört.. wie funktionieren diese und wie müsste ich diese konfigurieren?

...zur Frage

USB auf SATA Adapter anschließen?

Moin, ich habe mir folgendes Kabel bestellt um meine alte Festplatte an meinen neuen PC anzuschließen. http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-auf-SATA-7-15-Pin-22-Pin-Adapter-Kabel-f-2-5-Zoll-SATA-Festplatte-/162135744644?hash=item25c00b2084 . Nun aber wenn ich beide USB-Anschlüsse sowie die beiden anderen Stecker angeschlossen habe erkennt mein PC die Festplatte nicht. An der Festplatte ist noch ein Steckplatz frei der normalerweise zur Stromversorgung dient. Muss ich den evtl. noch anschließen oder funktioniert es auch anders?

Vielen Dank bereits im vorraus

...zur Frage

SATA 3 Kabel für SATA 1 Festplatte?

Hey zusammen, ich habe eine neue SATA1 Festplatte und mein Motherboard unterstützt SATA1. Allerdings habe ich ein SATA3 Verbindngskabel. Findet dann trotzdem eine Datenübertragung in SATA1 geschwindigkeit statt, oder muss ich zwangsweise ein SATA1 Kabel verwenden?

Lg IloveCVJM

...zur Frage

Was brauche ich noch um eine SATA3 Festplatte am PC auszulesen?

Hallo zusammen,

ich habe mir letztens einen Adapter bestellt, damit ich meine alte SATA3 Festplatte an einem anderen PC auslesen kann, da der alte Laptop mit dieser Festplatte seinen Geist aufgegebn hat. Diesen Adapter habe ich gekauft: http://www.amazon.de/Adapter-Festplatte-SATA-Kabel-Konverter/dp/B00A1BZY5Y , außerdem habe ich eine WD5000BPVT Festplatte. Was brauche ich jetzt noch für ein Kabel, um meine Festplatte mit dem Adapter zu verbinden?

Danke im Voraus.

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?