Besteht die Chance dass wir irgendwann ein SATA 4 bekommen?

3 Antworten

Es gibt U.2 und SATA 3.2 aka SATA Express und die zeigen auch sehr schön auf, warum es kein SATA 4 geben wird: Der Anschluss und das Kabel sind am Ende, mehr Datenrate ist damit nicht sinnvoll zu erreichen.

Das bedeutet wiederum, dass es einen neuen, inkompatiblem Standard geben müsste und das würde alle nur verkomplizieren. Für HDDs braucht man sowas schlicht und einfach nicht, also würde es auch unnötige Kosten verursachen, die niemand tragen will, wenn es keinen Vorteil gibt.

Die aktuelle Sitauation ist doch in Ordnung: Wer schnellen Speicher will, kann sich PCIe SSDs im M.2-Format installieren. Wer mehr als zwei oder drei braucht, nimmt entsprechende Erweiterungskarten und setzt in dem Zuge auch auf eine HEDT- oder Serverplattform, weil ihm sonst eh die PCIe Lanes ausgehen. Wer HDDs nutzt oder nicht die extrem hohen Datenraten braucht, der ist mit SATA 3 bestens bedient.

Muster1
Fragesteller
Es gibt U.2 und SATA 3.2 aka SATA Express und die zeigen auch sehr schön auf, warum es kein SATA 4 geben wird: Der Anschluss und das Kabel sind am Ende, mehr Datenrate ist damit nicht sinnvoll zu erreichen.

Eventuell kann man dann besser über eine SAS-Controller-Karte, SAS-SSDs verbauen.

Klar gibt es M.2 aber so viel Platz gibt es auf den Mainboards gar nicht dass man da direkt 5 oder 10 Stück unterbringen kann.

doch, über Erweiterungskarten

Was die Zukunft bringt, kann niemand sagen. Es wird aber irgendwann einen neuen Standard geben ...

Weitere M2 SSD´s kann man PICe Karten im PC unterbringen.

Woher ich das weiß:Recherche
Muster1
Fragesteller

Die sind aber extrem teuer und es würde PCIE Steckplätze belegen.

tranks  17.05.2020, 15:39
@Muster1

Ein guter Bekannter sagte mal, "irgendwas ist immer".