Welche Festplatte sollte ich kaufen um meine jetzige zu ersetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir am besten eine 500GB SSD für das System und dazu eine 1-2TB HDD als Datengrab um Bilder, etc. zu archivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Wenn du kannst, nimm eine SSD, die kosten kaum noch die Welt. Und installier Windows komplett neu. Ist dann ohnehin gut nach (wieviel?) Jahren.

ponylady18
Fragesteller

5 Jahre. Bleiben die anderen Ordner dabei intakt (AppData und alles auf D:)?

Zalla55  12.09.2023, 10:48
@ponylady18

Programme müssten alle neu installiert werden. Aber Daten-Ordner würde ich auf D sichern (oder sowieso extern).

ponylady18
Fragesteller
@Zalla55

Würde es gehen, wenn ich den gesamten AppData Ordner auf einen USB Stick kopiere? (Und muss ich D bei dem Vorgang ausbauen?) (Viele Fragen, sorry)

Zalla55  12.09.2023, 11:47
@ponylady18

Bin nicht ganz sicher, aber ich denke, appdata wird bei Windows-Installation und weiteren Installationen erzeugt. Da macht das Sichern dieser Dateien eher keinen Sinn.

Mit Datensicherung meinte ich z.B. Fotos, Downloads, Word usw.-Dateien, Spielstände.

Welches Mainboard hast du denn?

Die Samsung 970 evo plus ist eine sehr gute Wahl für eine günstige Windows SSD.