Brauchen Festplatten/CD Laufwerke normalerweise Treiber? Oder brauchen sie normalerweise keinen=?

4 Antworten

Laufwerke benötigen keinen extra Treiber. Die nutzen standard dinger die in deinem Betriebssystem mit integriert sind.

Bei XP gab es vor dem SP 1 oder 2 irgendwelche Probleme mit den Sata treibern bzw. waren die nicht integriert. Aber bei aktuellen Betriebssystemen ist das alles integriert und läuft einfach so.

Allerdings könnte ein BS auf der Festplatte streiken weil es komplett andere Hardware in deinem neuen PC ist.

Laufwerke werden vom BIOS aus angesteuert. Du musst im BIOS - Setup prüfen, ob die automatische Erkennung eingeschaltet ist. Alles weitere wird von dort in Windows - Betriebssysteme durchgeschleift, ohne weitere Treiber. Um ins BIOS - Setup zu kommen musst Du während des schwarzen Systemstartbildschirms die dort genannte Funktionstaste oder Tastenkombination (F2 oder F12 oder F2 + Esc-Taste usw.) drücken. Der Rest ist im BIOS mit englischen Grundkenntnissen (fast) selbst erklärend.

Nein dafür musst du keinen zusätzlichen Treiber installieren. Ganz Einfach Laufwerk/Festplatte einbauen. Pc einschalten und die Treiber werden automatisch installiert.

ja brauchen treiber instalieren sich normalerweise von selbst amsonsten kann man das im geräte manager machen bei festplatte weiss ich nicht glaube aber nein