Pc Hauptfestplatte erkennen?

3 Antworten

Um die Platten zu identifizieren, muss man

1. Auf der Platte die Modellbezeichnung und das Fabrikat nachschauen - also auf dem Plattengehäuse.

2.Im Gerätemanager die Reihenfolge feststellen, Sata1, SATA2 usw.

3. Auf der Mutterplatine nachschauen, welches SATA-Kabel zu welcher Platte geht.

Früher war das recht einfach. alles was am ATA-Kabel korrekt am Ende hing und am IDE1 (häufig blau) auf dem Board steckte, war die Hauptfestplatte.

Aber heute kann eine kleine unscheinbare kaugummistreifengroße M.2 Platte auf dem Board stecken und du übersiehst sie fast.

Und bei bei SATA-Platten kann man auch nur hoffen, dass der PC-Bauer die Hauptfestplatte auch an den ersten 6 Gbit Anschluss angeschlossen hat.

Die Antwort ist leider unscharf, man kann es bei mehr als einer Festplatte kaum erkennen durch Betrachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da das Softwaretechnisch definiert ist, kannst du es nicht.

LuckyTV24
Fragesteller

Was würdest du mir dann raten, wenn ich von einem Pc die Zusatz Festplatten wegnimmt und in den anderen reintuen will??