(Kühlschrank-) magnete an NZXT H510 PC Gehäuse schädlich?

5 Antworten

Da müsse garnix passieren.

Wäre es schädlich, hätten sie das Gehäuse nicht ferromagnetisch gebaut. :-)

Der SSD sind Magnete komplett egal. Den HDD sollten sie auch nichts anhaben, wenn Du sie nicht direkt an deren Gehäuse hältst. Ich sehe kein Problem.

Ich würde auf gar keinen Fall einen Magneten an die HDDs machen, da das für die HDDs für Datenverlust sorgt.

Lustigerweise wissen die meisten Leute nicht das sogar in der Festplatte selbst Magneten verbaut sind. Diese sind relativ stark. Handelsübliche Eisenmagneten haben meistens weniger Power als die in der Festplatte.

Problematisch wirds nur bei Super-Magneten aus zum Beispiel Neodym. Sowas hat man aber normalerweise nicht zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.