Ist mein Gaming PC, den ich kaufen will gut (natürlich baue ich den PC zusammen)?

4 Antworten

Da hätte ich mal einigeRückfragen , weil Du keine lklare Primärnutzung des Systems genannt hast :

- Warum muss es eine Intel Core i9-12900K werden , und warum keine i7-12700K oder i5-12600K ? ( kennst Du die Unterschiede ? )

- Warum eine NVidia RTX 3090 , und keine RTX 3080(TI ) ... wozu brauchst Du die Karte konkret ?

Soweit mal die zwei wichtigsten Themen mit grundlegendem Klärungsbedarf .

Weiterhin ein Monster, nur der RAM hat einen zu geringen Takt und passt NICHT auf das Mainboard. da DDR4 und du brauchst DDR5 RAM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Uncovee
Fragesteller
Corsair Vengeance, DDR5-5200, CL40 - 32 GB Dual-Kit, schwarz. Ist aber sehr teuer. Was kann ich aber anderes machen was billiger ist
Uncovee
Fragesteller
@WillEsWissen64

Passt das jetzt die specs.

CPU

Intel Core i9-12900K

SSD

WD_BLACK SN750 2 TB High-Performance NVMe M.2 interne Gaming SSD

Software

Microsoft Windows 11_Home

Gehäuse

NZXT H510 Elite

Mainboard

MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 ATX So.1700 retail

32 GB RAM

Team T-FORCE Delta RGB 3200MHz CL16

Grafikkarte

NVIDIA GeForce RTX 3090 - GIGABYTE EAGLE OC

Netzteil

GIGABYTE P1000GM 1000W Gold

CPU-Kühlung

NZXT Kraken X63

Uncovee
Fragesteller
@WillEsWissen64

soll ich lieber 1T nehmen denn ich will auch bissl Geld sparen

WillEsWissen64  10.04.2022, 21:09
@Uncovee

Also mir reichen 1 TB. Ich kann dir aber nicht sagen was du brauchst. ... Meine Kids haben 3TB und bei denen wird es knapp.

Naja low budget halt was -_-

Wie schon von Vorschreibern angebracht, du musst nicht angeben mit deiner Kohle die du hier verbrennst. Dennoch, wenn du schon nur das teuerste und beste kaufst, nimm wenigstens 64 gb ram und 2 m2 ssd, eine fürs OS und eine grosse für Anwendungen.

Achso und überlege dir ob die 3090 ti nicht vielleicht doch eher in dein Budget passt.

Noch ein kleiner Tipp: ich hatte ne 3090 strix, ist nach 7 Monaten abgeraucht, habe mir dann weil nix verfügbar eine 3080 ti strix geholt und erziele einen FPS Unterschied von 3-4 FPS je nach Anwendung. Auflösung 21:9 3440x1440. Meiner Meinung nach macht die 3090 null Sinn als Gaming Karte und nein mein 12900k ist kein Flaschenhals^^ achso und du brauchst DDR5 ram nicht DDR4

Besser noch 64 GB RAM.

DerNico  10.04.2022, 14:13

Nein, wieso denn auch?

Der RAM würde wohl eher den ganzen PC drosseln…