Wasserkühlung Nzxt Kraken x63 im Gehäuse Nzxt H510 Elite?

Mit Lüfter der Wakü:

Ohne Lüfter der Wakü:

Aktuell:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig recharchiert habe , kannst Du den Lüfterhalter mit den 2 × 140 mm RGB - Lüftern komplett aus dem Gehäuse herausnehmen zur erleichterten Montage von Radiatoren .

Wenn Du den LED-Effekt der originalen NZXT - Lüfter beibehalten willst , dann solltest Du die originalen Lüfter da auch drin lassen . Dann mußt Du nur bei den Schrauben der originalen Lüfter von hinten die 6-Kant Muttern entfernen , um den Radiator mitsamt der originalen Lüfter hinter dem Halterahmen zu verschrauben . Der Rahmen befindet sich dann zwischen Radiator und den originalen Frontlüftern .

Achte vorher aber unbedingt darauf , daß die originalen NZXT - Lüfterschrauben dann neben dem passenden Gewindemaß auch nicht zu kurz und nicht zu lang sind für die Verschraubung !

Wenn die NZXT - Gehäuselüfter ( RGB ) dann durch den Halterahmen hindurch mit dem Radiator verschraubt sind , kannst Du Dir selbst aussuchen , ob Du die dem Radiator beiligenden Lüfter zusätzlich noch saugend hinter dem Radiator auf dessen Rückseite anbringst ( Push-Pull - Lösung ) , oder ob Du sie weg läßt und mit den RGB - Lüftern dann eine einfache Push-Lösung realisierst .

Hier noch skizziert :

O = RGB - Gehäuselüfter , H = Halterahmen , R = Radiator , L = Radiator-Lüfter , <-- = Luftstromrichtung . ( Für Push-Pull )

Gehäuseinneres <--L<--R<--H<--O<-- Frontansicht

Franke94
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :). Das erklärt meine Frage. Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich von der AIO nur den Radiator verschrauben ohne die mitgelieferten Lüfter, da die im Gehäuse installierten Lüfter ausreichend sind. Alternativ könnte ich aber dennoch die zusätzlichen Lüfter der AIO verbauen um eine Push-Pull-Lösung zu realisieren?

Ist das so korrekt?

verreisterNutzer  17.11.2020, 11:28
@Franke94

Richtig , Du kannst den Radiator für sich alleine hinter dem Rahmen verschrauben und die RGB - Lüfter vor dem Rahmen dabei belassen .

Die bei der AiO mitgelieferten kannst Du dann optional noch auf der anderen Seite des Radiators anschrauben ( siehe Dein Bild #1 ) , nur daß das rote Rechteck mit den Lüftern dann links vom Radiator wäre .

Das klappt aber nur , wenn der Radiator dann an dieser Position auch noch entsprechende Geweindebohrungen für Lüfter hätte . ( Die X63 scheint laut weiterer Recherche tatsächlich beidseitig Montagemöglichkeiten für Lüfter zu haben )

Franke94
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke dir, das erklärt alles :) Ich teste das erst mal ohne die Lüfter der AIO.

Ich würde die Lüfter zusätzlich mit dranbauen, auch wenn ich die Konstellation für Fragwürdig halte. Der Hersteller wird sich etwas dabei gedacht haben, so eine Vorrichtung anzubieten. Ggf. kannst du ja beide Varianten ausprobieren & schauen mit welcher du bessere Temperaturen, bzw. den besseren Geräuschpegel erreichst.

Nur nebenbei: Eine AiO ist keine richtige Wasserkühlung.

Da das Gehäuse extra einen Platz für 2*120 oder 2*140mm Radiatoren bietet sollte man auch den dafür vorgesehen Montageplatz natürlich nutzen, sonst ergäbe das ja keinen Sinn

Franke94
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Es sind ja bereits 2 Frontlüfter 140mm im Gehäuse verbaut. Benötige ich dann zusätzlich die Lüfter des Radiators (dann insgesamt 4) oder kann ich die beim Einbau weglassen, weil ja schon 2 Lüfter verbaut sind?

Silke18Neu  17.11.2020, 09:37
@Franke94

Du weißt schon, daß eine WaKü aus einem Radiator nebst Lüftern besteht, die zusätzlich zu dem verhandenen Kühlsystem dazu verbaut werden muß...!?

Franke94
Fragesteller
@Silke18Neu

Das ist mir klar, aber nochmal. Im Gehäuse sind bereits 2 Frontlüfter verbaut. Die Wakü wird ja direkt dahinter Montiert. Wenn ich die bei dder Wakü mitgelieferten Lüfter mit verbaue würden erst vier Lüfter kommen und dann die Wakü.... meine Frage ist, ist das notwendig oder reichen die zwei vormontierten Lüfter des Gehäuses für die Wakü....?

Silke18Neu  17.11.2020, 09:52
@Franke94

Ich hatte weder diese Kühllösung noch dieses Gehäuse bislang in den Händen, daher kann ich dazu nichts sagen

Wenn Du schon beides zu Hause hast, dann schau in die Anleitungen rein, dort wird das sicherlich drinstehen, wenn nicht sieh sie Dir im Internet vorher an

Muß sich halt jeder vorher selbst schlau machen, wenn man sich sowas zusammen bauen will

ghstx1337  17.11.2020, 10:02
@Franke94

Wie willst du vorne 4 Lüfter verbauen, wenn da nur 2 hinpassen?

Franke94
Fragesteller
@Silke18Neu

Danke für deine Antwort. Ich versuche mich schlau zu machen und das Problem ist, dass ich auf Bildern bereits beide Varianten gesehen habe. Einmal Einbau mit den Lüftern und einmal ohne. In der Anleitung steht nichts mit vier Lüftern sondern nur mit zwei.....

Silke18Neu  17.11.2020, 10:07
@Franke94

komische Anleitung dann...

Schreib doch einfach mal den Support von NZXT an, wenn die das anbieten dann sollten sie ja auch ne Aussage treffen können wie ein solche Montage ausschauen sollte...!?

ghstx1337  17.11.2020, 10:11
@Franke94

Also dein Gehäuse hat vorne Platz für 2 Lüfter, oben für 1 und hinten für 1. Alle diese Plätze sind schon belegt. Wie willst du vorne 4 Lüfter verbauen wenn nur Platz für 2 da ist?

Franke94
Fragesteller
@ghstx1337

naja der Platz würde theoretisch ausreichen um die zwei Lüfter, welche im Lieferumfang der Wakü enthalten sind mit zu verbauen. Siehe Bild mit verbauten Wakü-Lüftern. Also du bist der Auffassung, dass die zwei Gehäuselüfter in der Front ausreichen und ich die Lüfter der Wasserdkühlung nicht verbauen muss?

ghstx1337  17.11.2020, 10:19
@Franke94

Du kannst keine 4 Lüfter verbauen. Wo willst du die 2 extra Lüfter ranschrauben? Da ist gar kein Platz, du musst dich entscheiden, welche du nehmen willst.

Franke94
Fragesteller
@ghstx1337

doch das geht :) ich habe die Bilder hochgeladen und entsprechend markiert. :)

ghstx1337  17.11.2020, 10:29
@Franke94

Wie soll das gehen? Die Lüfter werden an das Gehäuse befestigt indem man sie festschraubt. Wie willst du an der selben Stelle, wo schon eine Schraube ist, noch einen Lüfter rein schrauben?

Franke94
Fragesteller
@ghstx1337

Die Lüfter werden doch an der Wakü befestigt....

ghstx1337  17.11.2020, 10:34
@Franke94

Und die Wasserkühlung schwebt dann im Gehäuse oder was?

Silke18Neu  17.11.2020, 10:40
@Franke94

Von den Bildern her: Lüfter raus und Radiator rein mit Lüftern nach vorn montiert

Franke94
Fragesteller
@ghstx1337

sie ist dann so montiert wie auf bild 1 zu sehen ist.

Franke94
Fragesteller
@Silke18Neu

meinst ich soll die im Gehäuse installierten Lüfter ausbauen und gegen die Lüfter der Wakü ersetzen?

Silke18Neu  17.11.2020, 10:58
@Franke94

Du ich hab keine Ahnung, ob die Original-Lüfter vom Radiator besser sind oder es auch geht, wenn der hinter die vorhandenen Lüfter vom Gehäuse montiert werden. Welche Lüftervariante die bessere Kühlleistung des Radiators garantiert.

Ich bin der Meinung, daß so etwas in den Bedieningsanleitungen drin zu stehen hat und ist dies nicht der Fall würde ich mich an Deiner Stelle mal an den Support von NZXT wenden

ghstx1337  17.11.2020, 10:59
@Franke94

Die Lüfter die man in Bild 1 sieht, sind die einzigen da vorne.

ghstx1337  17.11.2020, 11:02
@Franke94

Dir ist selbst überlassen, welche Lüfter du nimmst, das einzige was ich dir sagen kann ist, dass 2 Lüfter übrig bleiben. Das sind beides die selben Lüfter, nur haben die einen noch RGB Beleuchtung.

Franke94
Fragesteller
@ghstx1337

Nein, da nach der blende die Gehäuselüfter sitzen :)

ghstx1337  17.11.2020, 11:04
@Franke94

Das geht gar nicht, ich weiß nicht wie man das nicht checken kann. Da ist gar kein Loch übrig, wo du die Schraub durch zum Gewinde des Lüfters führen kannst, weil die Plätze schon belegt sind.

Franke94
Fragesteller
@Silke18Neu

Das werde ich jetzt auch tun. Trotzdem Danke für deine Antworten

Franke94
Fragesteller
@ghstx1337

doch das geht :) ich habe nochmal ein Bild von meinem derzeitigen Gehäusestand hochgeladen. An der blende Lässt sich die AIO verschrauben mit oder ohne Lüfter.

ghstx1337  17.11.2020, 11:51
@Franke94

Du checkst es einfach immernoch nicht. Wenn du die Lüfter auf der äußeren Seite festschraubst, kannst du drinnen die Wasserkühlung nicht mehr festschrauben und wenn du die Wasserkühlung drinnen ran schraubt, gehen die Lüfter nicht mehr ran. Beides gleichzeitig geht einfach nicht. Du kannst ja auch nicht in ein Brett ein Loch bohren und von beiden Seiten eine Schraube rein stecken.

Silke18Neu  17.11.2020, 12:13
@ghstx1337

Ich versteh ihn eh nicht..

Hat Beides vor sich liegen und fragt dann hier, wie er es montieren soll. Ich bin mir sicher, daß es in der Gehäuseanleitung steht und wenn nicht wird es sich wohl ergeben. Und vier Lüfter direkt hintereinander ergeben für mich auch keinen Sinn

Aber nun gut...

Franke94
Fragesteller
@Silke18Neu

Ich verstehe, dass es schwierig zu verstehen ist. Jedoch haben meine Frage andere verstanden (siehe oben). Außerdem habe ich die Teile noch nicht vor mir liegen. Ich möchte mir die AIO erst bestellen. Und da frage ich mich lieber vorher wie es zu montieren gilt als danach. Zur Info: Die Lüfter der AIO können optional installiert werden.

Franke94
Fragesteller
@ghstx1337

Das geht :), aber ein anderer User hat meine Frage verstanden und sehr ausführlich beantwortet. Trotzdem Danke für deine Antworten.

ghstx1337  17.11.2020, 13:04
@Franke94

Es würde absolut keinen Sinn machen 2 Lüfter direkt hintereinander zu platzieren, weil die sich dann 1 zu 1 synchron bewegen müssten um den Airflow nicht zu bremsen, was aber unmöglich ist. Das was der andere da sagt klingt in der Theorie nicht falsch, wenn man das Gehäuse und die Wasserkühlung nicht vor sich hat, aber normalerweise befestigt man die Lüfter für den Radiator auf der anderen Seite der Blende. So ist es zumindest bei dem Z73 den ich mir bald hole.

Franke94
Fragesteller
@ghstx1337

Danke für die Antwort. Ob es sinn macht oder nicht war auch nicht die Frage. Meine Frage war ob ich die Lüftung der Wakü verbauen muss oder nicht oder ob ich die vorhandenen Gehäuselüfter austauschen muss. Mehr wollte ich nicht wissen. Ich werde jetzt die AIO ohne deren Lüfter verbauen. Optional kann ich die Lüfter immer noch verbauen.

Franke94
Fragesteller
@ghstx1337

Mir hat mittlerweile der Support von NZXT geantwortet. Das Gehäuse bietet Platz und Befestigungsmöglichkeiten für beide Varianten. Grunsätzlich kann ddie Wasserkühlung sowohl mit den vorinstallierten Gehäuselüftern als auch mit den Lüftern der Wasserkühlung betrieben werden. Sofern die Kühlleistung nicht ausreichend ist, können die zusätzlichen Lüfter der Wasserkühlung zusätzlich installiert werden.