Magnet am PC-Gehäuse (in der Nähe GPU) schädlich für Komponenten?

4 Antworten

Hallo,

nein - das ist nicht schädlich.

LG

kommt halt auf die stärke an von som Magneten, ganz einfache sind meist nicht schädlich, hdd platten haben was gegen Magneten, es reicht übrigens eine gewisse Nähe zu haben.

Aber meistens passiert heutzutage eig nichts mehr.

Sperax
Fragesteller

Das bedeutet, wenn man keine HDD hat ist es unbedenklich?

Shalidor  14.12.2023, 22:06
hdd platten haben was gegen Magneten, es reicht übrigens eine gewisse Nähe zu haben.

Ja, mit riesigen Neodym-Magneten. Nen einfacher Kühlschrank-Magnet macht einer HDD auch dann nichts aus, wenn er direkt drauf liegt.

Mal abgesehen davon, dass HDDs eh schon längst out sind.

Sperax
Fragesteller

Der Magnet ist ein kleiner ungefähr 3cm x 3cm großer Magnet mit einer Dicke von 1,2mm. Außerdem ist es eher ein Haushaltsmagnet, nicht so stark.

Nö, das juckt die nicht im Geringsten.

Hey, ich finde es cool, dass du selbst etwas gebaut hast, egal wie stark oder schwach der Magnet, ich würde es nicht drauf anlegen, da die Speicher Bausteine der GPU ziemlich empfindlich reagieren können, was dann auf längerer Zeit zu Schäden auf dem GPU Chip durch defekte oder teildefekte Speicherchips führen könnte. Wenn deine Karte jetzt nicht wirklich dolle ist, kannst du es mal testen, mit einer hochpreisigen Karte besser nicht😉🇦🇱

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sperax
Fragesteller

Danke