Magneten am PC-Gehäuse für Komponenten schädlich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Magneten schaden dem PC heutzutage nichtmehr 100%
Magneten schaden dem PC heutzutage immernoch 0%

3 Antworten

Magneten schaden dem PC heutzutage nichtmehr

Erst mal entsteht kein direkter Schaden wenn keine mechanischen Laufwerke vorhanden sind.

Allerdings kann das Gehäuse magnetisiert werden und wenn dann eine Festplatte eingebaut wird, dann kann es auch noch zu Problemen kommen auch wenn der Magnet entfernt wurde.

Disketten und Festplatten sind sehr resistent gegen statische Magnetfelder. Aber wenn sich die Magnetscheiben drehen, dann wechselt das Feld relativ zur Scheibe schnell die Richtung, und darauf sind Festplatten sehr empfindlich. Tatsächlich liegt der Wert den die aushalten nur wenig über der Stärke des Erdmagnetfeldes wenn die Festplatte läuft. Hier reicht manchmal schon das schwache Feld eines magnetisierten Schraubendrehers wenn man den an die Schraube einer sich drehenden Festplatte ansetzt. Daher immer unbedingt abschalten wenn man mit Werkzeugen die magnetisiert sein könnten an einer HDD arbeitet!

Auch in CD/DVD und Bluray Laufwerken werden Magnetfelder eingesetzt. Die Linse schwebt auf einem Magnetkissen. Ist da ein extrem starker Magnet recht nahe dran, kann sich die Linse nicht richtig bewegen und das Laufwerk hat Probleme zu fokussieren und die Spur zu halten.Solange die Linse nicht an der Disc reibt entsteht hier aber kein permanenter Schaden.

Bei einer HDD sieht das anders aus. Die Spuren sind zu fein um die Position der R/W (Schreib-/Leseköpfe) Köpfe mechanisch messen zu können. Daher sind ab Werk Spuren auf der Scheibe aufgespielt an denen die Kopfposition gemessen werden kann. Gehen die kaputt, kann sich der R/W Kopf nicht mehr ausrichten und die Festplatte ist zerstört. Neu Formatieren geht nicht da der Kopf die Spur nicht halten kann.

Das Netzteil arbeitet mit Trafos, magnetische Gleichfelder hemmen die Menge an Wechselfeldern die im Trafo die Energie übertragen können.

Also ja, Magnete kannst Du dran machen sofern Du nicht Monstermagnete an das Netzteil klebst und wenn Du später keine mechanische HDD einbauen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sperax
Fragesteller

Sehr informativ, vielen Dank!

Magneten schaden dem PC heutzutage nichtmehr

HDDs nehmen durch Magnete schnell schaden.

so gut wie jede andere Komponente nurnoch durch sehr starke Magneten.

Da du keine HDD hast und vermutlich auch kein Industrie-Magnet, sollte das kein Problem darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent