Reicht ein 400 Watt Netzteil für diese Specifikationen?
Hallo, reicht ein 400 Watt Netzteil 20/4 Pin für folgende Spezifikationen?
CPU: Intel Core i5-10400F
Mainboard: ASRock H310CM-DVS
Storage: Intenso 128 GB SSD Sara 3 470/540 MB
RAM: 8GB HYNIX RAM DDR4 2666MHz
GPU: NVIDIA GeForce gt 710
3 Antworten
Hmm, da fehlen einige Komponenten wie ein CPU-Kühler, Lüfter, RAM, oder auch eine GPU (da dein i5-10400F keine eingebaute Grafikeinheit hat bin ich da nur etwas überrascht).
Jetzt mal nur die Komponenten die du gelistet hast sollten mit 400 Watt gut klar kommen, ist jedoch relativ eng bemessen wenn man eben noch CPU-Kühler/Lüfter/RAM draufzieht.
Kleiner Tipp: pcpartpicker.com lässt dich deine (oder zumindest eine ähnliche) Konfiguration einsetzen und zeigt dir dann den geschätzten Wattverbrauch an; das Endergebnis nimmst du ×1,5 und dann hast du die empfohlenen Watt die dein Netzteil haben sollte ^^
Hallo,
ja - das Netzteil reicht locker aus für die Konfiguration.
LG
Die CPU kann bis zu 134W ziehen (im PL2 Mode). Dann wäre da noch die Grafikkarte, die Du aber leider hier nicht erwähnt hast. Das wäre auch wichtig, denn die zieht nicht selten mehr Strom als die CPU!
Ich ziehe daher mal meine Konfig heran, um eine halbwegs brauchbare Abschätzung abgeben zu können: Die CPU meines Gaming-Rechners zieht maximal 162W, meine Graka zieht maximal 250W. Das alleine wären also schon 412W! Und der Stromverbrauch von RAM, Lüftern, Mainboard, Datenträgern und vom Host mit "Saft" versorgten Peripherigeräten ist da noch gar nicht mit drin!
Zugegeben: das sind Bedingungen unter Volllast und im Normalbetrieb komme ich eigentlich nie dahin, aber warum ausgerechnet am Netzteil knausern? OK, ein 850er kostet in etwa gut doppelt so viel wie ein 400er - aber man sagt auch nicht umsonst: Wer am falschen Ende spart, kauft doppelt!
Mein Ratschlag daher: Kauf' Dir mindestens ein 700er, das kostet nicht allzuviel mehr als ein 400er und Du hast noch ein bißchen Luft nach oben...
Das Mainboard hat doch eine integrierte GPU von Intel. Stimmt das nicht?