Reicht ein 750 watt Netzteil?

Stefan836  18.04.2023, 15:02

Ist das denn die Watt Leistung die es auf voll last braucht ?

Jan332
Fragesteller

Ja voll last war es 640 aber plus 50 watt mach der watt rechner Toleranz immer dazu

3 Antworten

CPU PL2 wert ist 181w

Die GPU braucht 285w

Für Mainboard, RAM, lüfter und co kannste nochmal 50w rechnen.

Also 181+285+50= 516w max Verbrauch.

Dazu 30% Reserven (die man immer haben sollte):

516*1,3= 670w

Deshalb wird's mit 650w meiner Meinung nach eng, sollte aber noch funktionieren so Grade. Alles ab 700w ist absolut in Ordnung solange es kein 30€ Netzteil mit "700w" ist

Wenn der PSU-Rechner schon sagt, dass es reicht, dann ist es eigentlich schon fast zu viel. Der Rechner zählt nämlich einfach nur die Nennleistung unter absoluter Vollauslastung zusammen. Und zwar von jeder einzelnen Komponente. Diesen Zustand erreichst du mit einer praktischen Anwendung allerdings nie. Es gibt keinen Anwendungszweck, der sämtliche Komponenten im PC gleichzeitig auf Volllast bringt.

Bei meinem vorherigen Setup spuckte der Netzteilrechner 500W aus. Sowohl Grafikkarte als auch die CPU waren manuell bis auf Anschlag übertaktet und trotzdem bin ich bei sehr anspruchsvollen Gaming-Benchmarks nie über 340W Spitzenleistung gekommen. Bei meinem jetzigen System sieht das nicht viel anders aus.

CPU und Graka Untervolten und du hast Mehr Luft nach Oben als du denkst..