Was ist USB 3.2 Gen. 2?

2 Antworten

Hallo,

hier mal ein grober Überblick über die USB Standards:

Bild zum Beitrag

Das Netzteil versorgt auch dann, wenn der PC herunter gefahren ist,

einige USB-Stecker mit 5V DC.

USB 3.2 (3.1 Gen2), versorgt mit 3A bei 5V die daran angesteckten Geräte mit 15W.

USB 3.0/3.1 Gen1 mit knapp 1A, 5V, 4,5W

USB 2.0 mit 0,5A, 5V, 2,5W.

Daran sieht man, dass das für ein gutes Netzteil kein Problem darstellt.
Auch wenn das Hauptgewicht der Netzteile auf die Versorgung mit 12V DC liegt.

Darüber hinaus gibt es den sog. USB-PD (Power Delivery) Standard.
Der liefert 5V/12V/20V bei 5A und erreicht eine Leistung von 100W.
Das wird dann bei neuern Ladegeräten erreicht.
Habe ich bisher noch bei keinem consumer mainboard entdeckt.

Es kann aber nicht schaden ein Netzteil so zu wählen,

dass es nie zu 100% ausgelastet wird.

Also immer etwas Puffer nach oben einrechnen.

Hansi

Weiterführende Lektüre:

https://www.conrad.de/de/ratgeber/technik-einfach-erklaert/usb.html

 - (Gaming PC, Netzteil, Watt)

10 GBit/s maximale Datenübertragung. Hat bei einem Netzteil nichts zu suchen. Das überträgt Strom .. nicht die Daten.

Ach da geht es um Smartphone-Aufladung .. das läuft auch über USB. Dazu braucht man aber kein USB 3.2, das geht auch mit USB 2.0

asdundab  20.04.2023, 21:32

Mit neueren USB Standards sind aber auch die Übertragung höherer Leistungen möglich, und wenn du damit was mit 70 W laden willst macht das für das Netzteil schon was aus.