Netzteil?

Meine Konfiguration

.

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Mifcom 100%
Caseking 0%

6 Antworten

Er sagt meine Komponente brauchen ungefähr 500 Watt wenn ich 1000 Watt nehme dann arbeitet mein Netzteil am effezientsten

Die Aussage ist mathematisch betrachtet völlig korrekt. Das geben auch die Mindestwirkungsgrade her, die ein Netzteil für eine 80+ Zertifizierung wenigstens erreichen muss. Da ist eben der beste Wirkungsgrad bei einer Last von 50%.

Die Frage ist jetzt nur, wann sollen diese 50% der Netzteilleistung erreicht sein?
Wenn die Komponenten unter Volllast arbeiten und ansonsten das Netzteil im Normalbetrieb vielleicht gerade mal zu 25% auslasten, was dann wieder dazu führt, dass es in einem ungünstigen Wirkungsbereich arbeitet?
Oder aber wenn die Komponenten unter Normallast bereits das Netzteil zu 50% auslastet und unter Spitzenlasten dann auf die 80-90% kommt?

Ersteres bedeutet -> Unter Volllast des Rechners arbeitet das Netzteil besonders effektiv, unter Normallast hingegen eher ineffektiv.
Zweiteres bedeutet -> Unter Normallast des Rechners arbeitet das Netzteil besonders effektiv, unter Spitzenlasten sinkt die Effektivität geringfügig.

Mir persönlich wäre die zweite Option lieber.
Und wenn man das rein mathematisch mal nachrechnet mit den Anforderungen an die 80+ Zertifizierung, dann wird man feststellen, dass bei gleicher abgegebener Leistung ein 1000W-Netzteil durchaus mehr Leistung aus dem Stromnetz aufnehmen kann als ein kleineres Netzteil, nur weil es eben in einem ungünstigen Wirkungsbereich arbeitet. Und an der Steckdose entstehen letztlich die Kosten...

Hi,

Die cpu rechnest du mal 2, Graka was dransteht und 100 für den Rest.

Macht 240 + 400 + 100 =740W

nimmst du 850 schafft das netzteil bequem was es muß.

Also ab 750W, Kabelsystem vollmodular, leise Lüftung bis 27DBA, 5Jahre Garantie minimum

Netzteile

Empfehlung

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Be-Quiet-Pure-Power-12-M-p22248879

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Grafikkarte, Gaming PC, Mainboard)
Haithamsyr
Fragesteller

Lieber von Mifcom oder caseking bestellen ?

Von der Qualität her oder Support

heizfeld  03.12.2023, 14:46
@Haithamsyr

Spielt keine Rolle. FRag nach dem Preis. Mehr als 130 netto ist zu teuer. Je nachdem wen du nimmst sagst du der andere würde es für 130 abgeben. Dann macht der das auch.

Ja, deine Komponenten werden im Maximum so um die 500W benötigen,

Und ja, die meisten Netzteile haben ihre höchste Effizienz bei ≈ 50%

Aber nein, das heißt nicht dass du ein 1000W Netzteil benötigst, weil:

  1. Der Abfall der Effizienz ist nicht gerade etwas das einen gewaltigen Unterschied macht. Wir reden hier von bspw 92% Effizienz bei 50% Last und 90% Effizienz bei 20/90% Last
  2. Dein PC wird abseits von Benchmarks oder sehr effizienten Render Jobs niemals CPU und GPU zeitgleich auf 100% konstant auslasten und entsprechend auch quasi nie die maximale Leistung ziehen. (Das passiert höchstens mal in kurzen Lastspitzen)

Darum würdest du selbst mit einem 650W Netzteil mehr als gut genug gerüstet sein. Damit hast du ausreichend Puffer damit dein Netzteil nie auf Vollgas arbeiten muss (was gut für Langlebigkeit ist und auch dafür sorgt dass es nicht ganz so laut wird) und in der typischen gaming Last (in der dein PC hoffentlich die meiste Zeit verbringen wird) arbeitet das Netzteil auch nahe seiner 50/60% Auslastung um entsprechend effizient zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Hallo,

Mifcom und Caseking sind beides keine sonderlich guten Anbieter für Fertig-PCs! Die Konfigurationen dort sind zu teuer. Schau dich mal bei Hardwarerat oder Dubaro um.
Zum Netzteil: 650 Watt reichen hier locker aus. Das System braucht nicht mehr als 500 Watt

LG

Haithamsyr
Fragesteller

Ja stimmt sind halt bisschen teuer aber man hat 3 Jahre Garantie

Bei Dubaro habe 2 mal schlechte Erfahrung gemacht

Hardwarerat bieten nur Endorfy gehäuse gefällt mir nicht und haben bisschen komische Kombinationen deswegen nehme andere Anbieter

schick mal einen Link von beiden Systemen.

Theoretisch reicht für 7800XT und 7800X3D auch ein gutes 550W Netzteil empfehlen würde ich dir 750W dann hast du ordentlich Reserven.

LG

Haithamsyr
Fragesteller
Ich habe leider kein Link ich habe das System selber konfiguriert und irgendwie Bild kann hier nicht schicken als Kommentar
Kubi1996  03.12.2023, 11:09
@Haithamsyr

Kannst die Bilder zu deiner Frage hinzufügen. Oben bei bearbeiten

Haithamsyr
Fragesteller
@Kubi1996

Habe ich wird aber dauern glaube ich bis es heruntergeladen wird

Haithamsyr
Fragesteller
@Kubi1996

Ja hast recht also dieses system kostet mich 2200 mit Angebot sogar bei Caseking mit Angebot auch 2200 also kein Unterschied daher überlege welche davon besser ist

Haithamsyr
Fragesteller
@Haithamsyr

Na ja casking hab gleiche Konfiguration aber nur Netzteil ist anders da der Berater sagt 1000watt statt 850 sonst alles das gleiche

Haithamsyr
Fragesteller
@Kubi1996

Hardwarerat hat nur diese hässliche Gehäuse das ist mein Problem mit Hardwarerat haben nur paar Gehäuse und fast alle sind von endorfy

Und benutzen schwache Kühler bei so starke CPU oder GPU