Nachteile, ein besseres PC-Netzteil zu kaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein

Wenn das Netzteil weniger Ausgelastet ist, kann es durchaus sein das es einen schlechteren Wirkungsgrad hat, sprich schlechteren Verbrauch.

Achte beim kauf eines neuen Netzteils unbedingt darauf das es mindestens 80+ Bronze Zertifiziert ist, eher noch Silber oder Gold, damit die Effizienz und der Stromverbrauch zu anderen Netzteilen mit gleicher Leistung besser ist.

Ich persönlich achte auch noch beim kauf darauf ein Netzteil mit Kabelmanagement zu haben damit nicht zu viele Kabel im Gehäuse rumfliegen oder befestigt werden müssen.

Ggf solltest du noch darauf achten das du für die Grafikkarte die richtigen Stecker hast und keine Adapter brauchst, bei der Nvidia 4000er Reihe wurden neue Stromstecker für die High End Karten eigneführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Hulkmania  11.01.2025, 19:44
Achte beim kauf eines neuen Netzteils unbedingt darauf das es mindestens 80+ Bronze Zertifiziert ist

Wer sich ein 1.000 Watt Netzteil kauft, der wird wohl mindestens zu 80+ Platinum greifen.

Inkognito-Nutzer   11.01.2025, 19:46

Ich werde mir wahrscheinlich die 5080 zulegen, sobald sie verfügbar ist. Wegen dem Netzteil und Kabel informiere ich mich nochmal genauer. Danke!

Nein, ist kein Problem... Würde aber mindestens gold Zertifizierung eher Platinum nehmen

Der Nachteil ist das größere Loch im Geldbeutel.

Inkognito-Nutzer   11.01.2025, 19:38

Beim nächsten Upgrade aber dann sowieso fällig. Dann wäre es doppelt so groß. :D

Da gibt es keine bemerkenswerte Nachteile

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Hallo,

Die Komponenten ziehen doch eh nur die Leistung, die sie benötigen.

Korrekt. Doch die Effizienz ist nicht ganz so gut, bei niedriger Auslastung. Zudem sind die initialen Kosten höher

wenn ich anstatt ein 800 Watt Netzteil zu kaufen, direkt ein 1000 Watt Netzteil einbaue,

Mit 800 Watt kommt man schon sehr weit. Schon jetzt brauchen das nur die wenigstens Systeme

LG