Verbracht ein 850 Watt Netzteil immer 850 Watt auch wenn die Anforderungen nicht so hoch sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die 850W von deinem PC voll genutzt werden verbraucht dein Netzteil sogar mehr als 850W. Bei 90% effizienz wären das 850W + ca 85W also 935W. Diese 85W sind zum Großteil Wärmeverluste.

Aber nur wenn die 850W von deinem System auch benötigt werden. Im Idle liegt der Stromverbrauch deutlich niedriger, ca 50-100W je nach Hardware. In diesem Falle zieht dein Netzteil bei 90% nur ca 55 - 110W aus der Steckdose.

Von Experten BigBenGermany und Krabat693 bestätigt

Natürlich nicht.

Wenn die Komponenten nix zu tun haben, verbrauchen sie auch weitaus weniger (schätzungsweise ~100Watt wenn nix gemacht wird)

Was am Ende aus der Steckdose gezogen wird, hängt auch stark von der Effizienz des Netzteils ab.

Verbrauchst du zb tatsächlich 500W innerhalb des PCs bei einem Leistungsgrad von 85% - dann werden aus der Steckdose tatsächlich ~588W entnommen.

Liegt die Effizienz bei 93% sind es nur noch ~537W

LG

ILM321  18.02.2023, 15:47

150w ist beim Desktop betrieb schon viel. Ein Office PC braucht auf'm Desktop meist weit unter 50w, ein gaming PC mit Rgb und stuff wenn's krass ist 100w.

Usj89  18.02.2023, 15:49
@ILM321

Hab meinen mal gemessen an der Steckdose. Lag bei 150W.

Wobei mir gerade einfällt, das der Monitor auch noch dran hing ~40W

Hab es korrigiert

Krabat693  18.02.2023, 15:51
@ILM321

Hab zwar kein RGB, aber dafür ein paar UV LEDs und eine Wasserpumpe und mein PC kommt in idle (nur Desktop, keine Hintergrundprogramme) auf 55W

ILM321  18.02.2023, 15:52
@Usj89

Meine Nas (i3 12100, 16gb RAM, 3x 1tb sata SSD, 1 lüfter + CPU kühler halt) braucht im idle rund 25-35w.

Mein PC den ich verkauft habe (r7 5800x, 32gb RAM, gtx1080 alles übertaktet, 6 Lüfter) hat ca 60-70w im idle verbraucht

Usj89  18.02.2023, 15:53
@ILM321

Nice. Ja ich hab nicht son dolles Netzteil. Da geht recht viel flöten. Wollte aber erst aufrüsten, wenn altersbedingte Leistungsmängel da sind, oder aber 700W mal nicht mehr reichen

Mein NAS - hat glaub ich keine 10W. RPI 3b. Leistet aber auch nur wenig^^

KolnFC  18.02.2023, 15:54
@Usj89

Ja, du darfst nicht vergessen: Hier macht sich schon die schlechte Effizienz von Schaltnetzteilen bei niedriger Last bemerkbar. Es ist also durchaus möglich, dass dein PC deutlich effizienter arbeiten könnte mit einem kleineren oder effizienterem Netzteil.

Ein Lösung für das Problem wären tatsächlich USB-C Monitore, dann hätten man auch im Idle immer 25W-40W Last durch den Monitor, was die Auslastung des Netzteils deutlich effizienter gestalten könnte.

ILM321  18.02.2023, 15:55
@Usj89

Die Nas hat auch nur ein 350w 80+ Bronze Netzteil. Und trotzdem nur 25-35w Verbrauch. Bei wenig Hardware Verbrauch hat auch das Netzteil wenig Verlustleistung. Selbst bei 20% Verlustleistung sind das bei sagen wir Mal 20w Verbrauch halt auch nur 4w Verlustleistung.

Verbrauchen tun immer Endgeräte, nicht die Geräte die Strom zur verfügung stellen können.

Deine Steckdose kann ja auch über 2000w liefern, verbraucht aber nichts.

So ähnlich ist es am PC auch. wenn dein PC Grade nur 200w verbraucht dann werden vom 850w Netzteil auch nur 200w + Verlustleistung gezogen.

Kurz gesagt: nein ein 850w Netzteil zieht nicht immer 850w. Es ist eine "bis zu" Angabe.

Nein, ein Netzteil mit 850W sagt nur das es bis zu bereitstellen kann.

Aus der Steckdose zieht es sich aber nur den Strom den die verwendeten Komponenten gerade benötigen ... + Ein wenig extra was in Form von abwärme hinten raus kommt.

Natürlich nicht. Die 850W sind die Spitze auf der Eingangsseite. Dein PC nimmt sich das was er braucht vom Netzteil und das holt sich dieses aus der Steckdose vom Netz. Jedoch ist da auch noch ein Effizienzverlust dabei, welcher eine Kurve hat. Ein 80+ Gold muss nicht besser sein als ein 80+ Silber. Wenn du recht sparsame Hardware hast, die selbst unter Volllast das Netzteil nicht mal zur hälfte ausnutzt verschenkst du leistung, weil das Netzteil überdimensioniert ist und in einem Schlechten Wirkungsgradfenster läuft. Passt du hingegen dein Netzteil an deinen PC an wirst du insgesamt effizienter sein.

Mit meinem alten PC hab ich das mal ausprobiert. Mit einem halb so starken Netzteil hab ich in der Spitze 20W weniger verbraucht. Bei gleicher beanspruchung durch Benchmarks und mehreren Versuchen!

Für mein System würde mir ein 550W Netzteil empfohlen. Ich habe mich für ein 250W oder so ähnlich entschieden. Mehr braucht es auch nicht, weil mein PC selbst beim Spielen nicht mehr als 150W zieht und im idle 60-70W.

Aber andere werden dir da was anderes Erzählen von wegen Upgrademöglichkeiten usw. Nur dass der Leistungsbedarf mehr oder weniger bei den Generationen gleich bleibt. Warum soll man sich also ein gigantisches Netzteil Kaufen? Damit der PC absolut immer einen möglichst schlechten Wirkungsgrad hat... Sehe ich nicht ein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung