Reicht ein 550 Watt Netzteil bei Maximal 510 watt belastung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reichen ja.

Aber prinzipiell hält ein netzteil länger wenn es weniger belastet wird, der lüfter dreht sich langsamer und oftmals haben die netzteile mit mehr leistung auch eine höhere effizienz.

GutePCFrage
Fragesteller

Kannst du mir bitte ein gutes 600 watt Netztteil empfehlen was es bei Mindfactory gibt und maximal 90€ kostet

jort93  20.04.2023, 23:18
@GutePCFrage

für 90€ hast du im prinzip nur ein paar optionen. System power 9 modular 600W, system power 10 650 watt, 650W NZXT GOLD C, 650 Watt Seasonic B12 BC, 650 Watt Fractal Design Anode, 650 Watt LC-Power LC6650M

Ich würde das 650W NZXT GOLD C nehmen, das wird von seasonic produziert, ist nur eben ein NZXT stricker drauf. Das ist semi passiv, der lüfter geht also aus wenn die last gering ist in der desktop nutzung, außerdem gold effiztenz und alle schutzschaltungen vorhanden. Mit 10 jahre garantie.

jort93  28.04.2023, 12:06
@GutePCFrage

Sehe gerade, ist direkt 10€ teurer geworden seit ich es vor einer woche empfohlen habe, war wohl ein zu guter deal lol.

Hallo,

das kann man so machen. Jedoch ist das sehr knapp. Hast du beim Verbrauch auch die Lastspitzen mit eingerechnet?

LG

Ja das reicht aus, es kommt aber ganz stark drauf an welches Netteil es ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
GutePCFrage
Fragesteller

550 Watt be quiet Pure Power 12-M-Modular-80-Gold

Das reicht aber das ist schon absolute Kotzgrenze auf Dauer gesund ist das so nicht

Würde etwas mehr nehmen. Falls HDD - SSD noch später dran müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung