Reicht ein 300 Watt Netzteil für meinen PC?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich hab das gerade mal durch den BeQuiet Netzteilrechner Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet! gejagt, mit einer SATA-Platte und 3 Lüftern in genau dieser Kombi

Ein 300W TFX-Netzteil wird mit über 90%, aber noch keiner 100% Auslastung angegeben. Geht, wird aber mollig-warm und treibt das Netzteil aus der Effizienzkurve raus. Netzteile arbeiten im höchsten Wirkungsgrad bei 60-70% Auslastung, und die bekommst du bei einem 400-450W Netzteil. Wenn du etwas Luft für die Zukunft haben willst, nimm 500-550W, wenn du es perfekt abstimmen willst für jetzt, nimm 400 oder 450.

Aaaaber: 300W ist nicht 300W.

300W klingt eh etwas aus der Zeit gefallen, große Hersteller geben sich mit dieser Leistungsklasse bei ATX schon gar nicht mehr ab. Wenn das jetzt ein Billighersteller ist, oder die Dimensionierung etwas älter (z.B. ein altes ATX-Netzteil, das noch stark auf 5V fokussiert war, während GPUs und CPUs heutzutage primär auf 12V für ihre VRMs setzen und somit kaum mehr 5V, aber viel 12V abverlangt wird) kann es auf der einen oder anderen Stromschiene schon zu knapp werden. Mit einem modernen 400-450W Netzteil eines Markenherstellers (Listan entweder mit der Premium-Schiene BeQuiet oder notfalls der Budget-Schiene Xilence, Corsair, Enermax, SeaSonic, FSP-Group alias Fortron) bist du auf jeden Fall absolut sicher.

Nein

Wird knapp, sollte aber reichen. würde mindestens 400W nehmen

Nein

Mir kommt das schon sehe knapp vor, an der PSU sollte man nicht sparen, es gibt einige Internetseiten, die dir sogar sagen ob es reicht

(Google mal Netzteil Komponenten Rechner)

Liebe Grüße

Seeeki :)

Nein

da sollten es schon 500 Watt sein.