Ryzen 5 3400g und rtx 3060?

4 Antworten

Hallo!

Zunächst einmal ein paar wichtige Rückfragen:

Was hast Du für ein Mainboard?

Wie viel Ram ist verbaut und wie schnell ist es?

Wie stark ist Dein Netzteil? Und wie viele 8Pin-PCIe-Anschlüsse hat es?

Wenn ein R5-5600x verbaut werden kann, wäre auch eine stärkere Graka "drin".

Also auch eine RTX 3060ti (8GB), oder RTX 3070 (8GB). Damit wärst Du für hohe FPS in FullHD gut gerüstet. Aber auch WQHD wäre mit verringerten FPS möglich.

Du solltest heute schon berücksichtigen, wo die Reise später hin gehen soll.

Dazu passend muss dann auch das neue Netzteil ausgesucht werden.

Zudem kommt in Kürze die nächste Graka-, CPU- und Ram-Generation auf den Markt. Damit werden die "Karten wieder neu gemischt". Nur wird es zumindest Anfangs noch recht teuer werden.

Vielleicht fallen die Preise der aktuellen Generation in den nächsten Monaten, zwecks "Abverkauf". Aber das ist nicht sicher. Erst recht nicht die Größenordnung.

Hier zu "orakeln" ist ziemlich heikel...

Wenn Du evtl. noch etwas warten kannst, solltest Du dies möglichst tun.

Und falls Du aktuell nur die iGPU des R5-3400G nutzt, wäre übergangsweise eine GTX 1660s (6GB) eine noch relativ "günstige" Zwischenlösung für FullHD.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=gtx+1660++%2Bsuper+-ti&_sacat=0

Dann rüste erst etwas später den R5-5600x nach. Und auch dann kann man eine GTX 1660s durchaus noch "ein paar Tage" (ok, "Monate") nutzen.

Und wenn Dein aktuelles Netzteil nicht all zu schwach ausfällt (also, ab grob 350-400W) kannst Du dieses wahrscheinlich hier immer noch verwenden.

Und erst zuletzt solltest Du in Richtung einer leistungsstarken Graka + geeignetem Netzteil "schielen".

Und diese GTX 1660s kannst Du dann wahrscheinlich noch für kleineres Geld wieder veräußern.

Gruß

Martin

Lennard555
Fragesteller

Ich habe ein asus prime a 320 mk (motherboard) und 16 GB Ram. Mein Netzteil hat 400 Watt, aber ich weiß nicht, wie viele Anschlüsse es hat...

Eine noch stärkere Graka brauche ich nicht unbedingt für das was ich spiele, und ich habe auch nicht das Geld dafür (bin 15J.)...ich überlege mir eher ob ich statt der 3060 ne 3050 nehme... Ich habe vor die Graka relativ bald zu kaufen und die "Übergangslösung" (GTX 1660s) ist fast genau so teuer wie ne 3060...

Würde das Mainboard (mit Bios-update) für die Graka und den Prozessor ausreichen?

Und warum sollte ich nicht erst die 3050 oder 3060 kaufen und dann den AMD ryzen 5 5600x? Dann hätte ich in den meisten spielen schonmal konstant über 100 fps und wenn ich den Prozessor nachrüste nochmal deutlich mehr fps...

Freue mich auf deine Vorschläge, Viele Grüße, Lennard

MartinusDerNerd  15.09.2022, 23:58
@Lennard555

Aktuellere 400W-Netzteile könnten einen 8poligen, oder "6+2"poligen PCIe-Anschluss haben.

Eine 3060 (12GB) benötigt einen 8poligen PCIe-Anschluss.

Ansonsten dürfte dieses Netzteil eigentlich hinreichen.

Laut PSU-Rechner hättest Du damit einen maximalen Gesamtbedarf von ca. 370W. Das ist extrem grenzwertig für Dein 400W-Netzteil (evtl. sogar auch noch mit einem "Bronze"-Energie-Zertifikat...)

Das wäre auch ein wenig zu knapp für eine RTX 3060 (12GB).

Mit einer GTX 1660s (6GB) wären es lediglich ca. 245W.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Und ein R5-5600x würde den Verbrauch nicht all zu sehr in die Höhe treiben (=> ~255W).

Allerdings ist Dein Mainboard etwas zu alt, um hier wirklich sinnvoll einen R5-5600x darauf zu betreiben. Auch ist mit Sicherheit ein Firmware-Update Pflicht, falls verfügbar. "Funktionieren" würde es aber wahrscheinlich. Zumindest grundsätzlich. (Auch brauchst Du für diese CPU einen geeigneten Kühler (~40-70€.))

Diese A320-Mainboards wurden meistens in sehr simplen Büro-Rechnern verbaut, bei denen der Preis im Vordergrund steht, nicht die potentielle Leistungsfähigkeit. Dazu passt auch der R5-3400G mit der eingebauten Grafik-Lösung.

Ich würde an Deiner Stelle zunächst nur eine GTX 1660s verbauen und noch so einiges zusammen sparen.

Und dann empfehle ich Dir für das "große Upgrade" auch ein moderneres B550(m)-Mainboard und dazu (zwingend) 2x8GB DDR4 (3200MHz, Cl.16, oder (deutlich teurer) Cl.14). Dazu ein 650-750W Marken-Netzteil (mit "Gold 80+"-Zertifikat) und dazu eine RTX 3060ti (8GB), oder RTX3070 (8GB).

Dann hättest Du ein aufeinander abgestimmtes System, ohne veraltete Komponenten, die die Leistung bremsen könnten.

Hallo!

Also, es hängt davon ab welche gpu du gerade hast, wenn du eine gt710 (oder amd gleichwertige) hast, dann gpu upgrade.

Generell würde ich aber sagen cpu upgrade, da, wie ich es im internet sehe, deine cpu nicht fähig ist die 3060 zu handlen. Also eigentlich 5600 erst, und dann die 3060 hinterher :)

Mfg - BananenMan69

Woher ich das weiß:Recherche
Lennard555
Fragesteller

Ich habe gesehen, dass die gpu zur cpu passt, auch wenn die gpu deutlich ausgebremst wird

https://www.bing.com/videos/search?q=ryzen+5+3400g+rtx+3060&&view=detail&mid=3B1C49740604A2C98F9C3B1C49740604A2C98F9C&&FORM=VRDGAR&ru=%2Fvideos%2Fsearch%3Fq%3Dryzen%2B5%2B3400g%2Brtx%2B3060%26FORM%3DHDRSC3

außerdem habe ich momentan nur eine in der cpu intigrierte gpu...

Bananenman69  15.09.2022, 22:22
@Lennard555

Ummmm... die 3060 wird auf 30% HÖCHSTENS bleiben, das heißt, dass selbst eine gt1030 besser sein wird als das.

Und wenn du eine apu hast dann spare erstmal so lange bis du beides holen kannst.

Außerdem, bist du cpu bound. Das heißt dein game wird zu 99% laggen.

Hallo,

ja - das kannst du so machen. Bei der Grafikkarte würde ich dann auf eine AMD RX 6600XT oder RX 6700 setzen. Die beiden Karten haben das wesentlich bessere Preis-Leistungsverhältnis.

LG