Kann ich auf eine RTX 3060 upgraden ohne mein Netzteil dafür upgraden zu müssen?

2 Antworten

Du kannst ohne Bedenken eine RTX 3060 verbauen.

Eine RTX 3060Ti wäre ebenfalls ohne Probleme möglich. Aufwärts wird es schwerer, da die Effizienz stark nachlässt und größere Peaks bei der Leistungsaufnahme das System instabil werden lassen können.

Inkognito-Nutzer   17.11.2023, 19:01

Gut, ich habe diese GraKa auf Amazon gefunden, was sagst du dazu?

https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B096Y2TYKV/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

DebugDoktor  17.11.2023, 19:04
@Inkognito-Fragesteller

Von der RTX 3060 bin ich kein Fan um ehrlich zu sein. Die 12GB VRAM scheinen auf den ersten Moment gut zu wirken, das Speicherinterface von 192 bit können die 12GB aber keinesfalls genug bedienen als dass sich der VRAM auch nur irgendwie lohnen würde. Dann doch eher ein Griff zur 3060Ti, wenn auch weniger VRAM.

DebugDoktor  17.11.2023, 19:09
@Inkognito-Fragesteller

Grundsätzlich eine gute Karte. Es kann sein, dass das Kühlsystem etwas lauter als gewollt ist, in dem Fall müsstest Du die Lüfterkurve selbst etwas anpassen damit sie leiser wird, kühl genug bleibt sie dann trotzdem.

Inkognito-Nutzer   17.11.2023, 19:12
@DebugDoktor

Ist das Kühlsystem an sich ein Problem, wenn es lauter ist?

Mich würde es ansonsten nicht stören.

DebugDoktor  17.11.2023, 19:13
@Inkognito-Fragesteller

Nein, das ist absolut kein Problem, ihren Job macht sie trotzdem, nämlich kühlen. Manche User legen nur wert auf leisere Kühlsysteme.

Inkognito-Nutzer   17.11.2023, 19:17
@DebugDoktor

Werde ich ansonsten noch ein anderes Gehäuse oder Mainboard brauchen, damit diese GraKa rein passt?

DebugDoktor  17.11.2023, 19:22
@Inkognito-Fragesteller

Von der Länge her passt die Grafikkarte in Deinen PC (320mm in 350mm).

Dein Mainboard stellt auch kein Problem dar, der PCIe Slot hat sich nicht geändert, das ist ein einheitlicher Standard, auch wenn Du mein µATX Mainboard hast.

Dein Netzteil hat grundsätzlich auch die Möglichkeit für 2x 8-Pin Stromanschlüsse für PCIe Steckplätze, hier also auch kein Problem.