Rtx 3060 ti + AMD Ryzen 5 3400G?

Chiko167  05.09.2022, 17:12

Wieviel geb hat deine aktuelle Grafik Karte?

Zwergfadenfisch
Fragesteller

Ich habe momentan nur den Prozessor mit intigrierter Grafikkarte vom (AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega Graphics)

Chiko167  05.09.2022, 17:16

Und was für spiele spielst du darauf

Zwergfadenfisch
Fragesteller

Momentan Valorant, Fortnite und Minecraft vllt würde ich mir besserer grafikkarte auch Elden Ring spielen

2 Antworten

Bei einer RTX 3060 ( Ti ) wären 400 Watt Netzteilbelastbarkeit zu knapp bemessen , insbesondere bei Low-Cost - Netzteilen .

Eine stärkere und schnellere CPU wäre dazu dann auf jeden Fall auch zu empfehlen .

Bei eher knappem Budget wären eine Radeon RX 6600 + Ryzen 5 - 5500 und ein 500 Watt Netzteil wie z.B. Be Quiet Pure Power 11 - 500W eine gute Kombination . Ein modernes Gaming - System sollte zudem 16 GB RAM haben .

Vor dem Einbau einer Ryzen 5 - 5500 wirst Du allerdings mit Deiner alten CPU erst einmal das BIOS Deines Mainboards auf eine entsprechende Version ( je nach Board und Hersteller ) upgraden müssen .

Zwergfadenfisch
Fragesteller

Danke, ich nehme jetzt warscheinlich eine rx 6700 (non xt) für 400€, einen ryzen 5 5600 (ohne x) für 160€ und ein 600 oder 700 be quiet watt Netzteil... (ca. 70€) Passt das gut?

Hallo,

der Ryzen 5 3400G würde die RTX 3060Ti ausbremsen. Zudem ist in dem Preissegment eine AMD RX 6600(XT) oder RX 6700 viel eher zu empfehlen. Dort ist das Preis-Leistungsverhältnis besser.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler