Grafikarten Upgrade?

3 Antworten

Ich persönlich finde das ein GPU Upgrade Minimum 50% mehr Leistung (FPS) erfordert...

RX 7800xt (520€) / 7900xt (740€)/ 7900xtx (960€) wären da möglich.

Nvidia lass ich dann mal aussen vor. Die sind "nur" in KI Hochrechnung etwas besser, aber bieten dafür meist weniger rohleistung und vram

Dafür verbrauchen die AMDs etwas mehr

Lg

2002Nutzer  25.04.2024, 23:51

Wurde die GRE kaufen.

Wer P/L will kauft ne 7900 GRE oder XT und übertaktet die vernünftig. Bei XT kommt man so an eine XTX ran ±3%. Und bei der GRE an eine XT, wie viel % da Unterschied sind weiß ich nicht. Schätze -5-8%.

Heutzutage kommst Du bei modernen Grafikkarten im "normalen" Endverbraucherwesen nicht mehr um den Mitkauf von RT-Sonderfunktionskernen innerhalb des Grafikprozessors herum.

Weder AMD, noch NVidia, noch Intel und vermutlich demnächst die Chinesen bieten oberhalb der Performance (D)einer RTX 3060 Ti heutzutage noch Mainstream-Endkundenlösungen ohne diese Spezialfunktionskerne an.

Höchstens noch im hochspezialisierten Profibereich könnte es je nach Aufgabenstellung noch Hochleistungskarten ohne RT-Cores für bessere Arbeitseffizienz im Energiebedarf geben.