Netzteil zu schwach?

4 Antworten

Hallo!

Also der R5-3400G (4/8) ist schon ziemlich leistungsschwach für die "heutige" Zeit.

Dieser besitzt zu wenig Rechenkerne und taktet nicht diese auch nicht ausreichend hoch.

Zum "aktuelleren" Gaming ist das Teil nur sehr begrenzt und mit Abstrichen geeignet.

Ich empfehle unbedingt einen Wechsel zu einem R5-5600x (6/12), oder R7-5700x (8/16). Plus einem passenden Kühler.

(Bereits der R5-5600x dürfte grob 50-70% an Mehrleistung bringen.)

Was für ein Mainboard verwendest Du?

Eines mit einem B450-Chipsatz kannst Du problemlos aufrüsten.

Bei einem simpleren B430-, oder B420-Chipsatz, wird es wahrscheinlich etwas problematischer.

Diese billigen Mainboards findet man vermehrt in sehr preisgünstigen (Massenproduktions)-Büro-Rechnern "von der Stange".

Auch Deine CPU weist auf diesen ursprünglichen Einsatzzweck hin.

Und sehr wahrscheinlich benötigst Du zunächst noch ein Bios-Update für Dein Mainboard, damit diese CPUs überhaupt darauf erkannt werden.

Und mit wie vielen MHz läuft Dein Ram? 3200 MHz (Clock 16) wären für diese CPU-Generation der übliche Standard.

Und diese AMD-"Zen"-CPUs profitieren alle sehr stark von möglichst schnellem Ram. Das ist eigentlich hinreichend bekannt.

Auch ist das ein recht schlechtes Netzteil, welches Du da verbaut hast.

Ich empfehle das Seasonic Focus GX 650W (Gold 80+).

Das hat genug Leistung, ist sehr stabil und zuverlässig. Auch ist es sehr langlebig. Seasonic bietet zudem 10 Jahre Garantie.

(Mein Ss 450W-NT nutze ich bereits durchgängig seit 2007!)

Das wären zwar viele Investitionen, aber damit steigt die Rechen- und "Gaming"-Performance bedeutend an.

Auch kann man dies in mehreren Etappen aufrüsten.

Gruß

Martin

Hallo,

das hat nichts mit dem Netzteil zu tun. Wenn dieses zu wenig Leistung hätte, dann würde der PC einfach ausgehen. Und nicht weniger FPS haben.
Der Prozessor ist halt etwas mager. Arbeitsspeicher je nach Taktrate auch.

LG

Hi, ich denke ja. Wir haben die Kombi mit rtx4060ti, und einem 500W Netzteil. Die 4060ti braucht etwas 120W, die 3060 170W.

Es ist zumindest sehr knapp.

Nur ob die Underperformance nun vom Netzteil kommt... würde eher vermuten es stüzt ab, wenn der Strom nicht teicht, weil das Netzteil zu macht.

GuteAntwort2021  07.01.2024, 12:32
4060ti braucht etwas 120W

Nö, die 4060ti hat eine TDP von 160W, ist also vergleichbar mit der 3060 von der Leistungsaufnahme her.

Seine Vermutung ist aber ohnehin nicht zutreffend, da der PC sich einfach ausschalten bzw. abschmieren würde, sollte das Netzteil nicht genug Leistung liefern.

Benutzer102023  07.01.2024, 21:33
@GuteAntwort2021

Denke auch, dass es sich abschslten würde. Mein Gedanke war, Netzteil 50W schwächer und Karte zieht 50W mehr, macht in Summe 100W Differenz.

Du hängst im CPU Limit. Wär das Netzteil zu schwach würde die Kiste einfach ausgehen

Lolschang
Fragesteller

ich hab noch ein Ryzen 5 3600 bestellt denkst du das fixt es die beiden haben nämlich 0% bottleneck

Lolschang
Fragesteller
@sgt119

Könnte den wieder verkaufen aber weiß nicht so ganz ich zock eigentlich nur Games wie fortnite und so dachte halt mit denen 3600 Könnt ich entspannte fps bekommen ohne ruckler

GuteAntwort2021  07.01.2024, 12:28
@Lolschang

Selbst Leute mit High End PCs haben teils FPS drops in Fortnite seit dem Engine Update.

Mal eben ruckelfreie 250 FPS dauerhaft mit low budged Hardware ist nicht mehr drin.

Lolschang
Fragesteller
@sgt119

Außerdem hat der 5600 einen bottleneck von 5,9%

Lolschang
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ich weiß aber ich mein bei fortnite bin ich mit 30-50max fps drin bei direkt 12 und bei low Performance nur 90-120 wobei jemand anderes mit einer schlechteren gpu 144 dauerhaft hat

GuteAntwort2021  07.01.2024, 12:48
@Lolschang
wobei jemand anderes mit einer schlechteren gpu 144 dauerhaft hat

Die GPU ist bei 1080p mit low Performance fast irrelevant. Die ist da kaum ausgelastet. Bei so einer Auflösung ist die CPU in der Regel das Bottleneck, vor allem bei Spielen, wo du online gegen (viele) andere spielst.

GuteAntwort2021  07.01.2024, 12:56
@Lolschang

Ändert ein bisschen was, aber nicht viel. Die GPU ist ausschlaggebend für die Details etc. Je mehr und je feiner die Details, desto mehr muss sie rechnen.

Wenn du also wenig Details einblendest, werden die FPS größtenteils von der CPU limitiert.

Auch stellt sich die Frage, woher du die Infos beziehst, dass andere mit deutlich schlechteren GPUs mehr FPS erzielen (bei gleicher Auflösung)? Von youtube oder so?

Wenn ja, sollten die Videos nicht älter als 1-2 Monate sein. Denn da kam das Engine Update wohl.

GuteAntwort2021  07.01.2024, 12:58
@Lolschang

Wie gesagt, alle Vergleiche die älter sind als 1-2 Monate sind sinnbefreit. Auch kommt es ja darauf an, ob sie ebenfalls auf 1440p spielen und exakt die gleichen Einstellungen bei den Graphic Settings nutzen.

Ich würde deine CPU als Bottleneck vermuten, nicht die GPU. Die zieht einfach nicht mehr, weil sie unterfordert ist.

GuteAntwort2021  07.01.2024, 13:01
@Lolschang

Ist Nvidia Reflex + boost an bei deinen Settings im Spiel? Auch kannst du DLSS auf quality oder performance aktivieren, dürfte auch noch mal ein paar FPS rausholen, falls noch nicht geschehen.

Lolschang
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ne das ist aus ohne boost und dlss hab ich noch nicht entdeckt bei den Settings

Lolschang
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ja hat 16% bottleneck hab einen Ryzen bestellt der 0% Bottleneci hat mit der rtx

GuteAntwort2021  07.01.2024, 13:12
@Lolschang

Solltest du aktivieren. Reduziert deine Hardware Latenz und der "Boost" mode sollte dafür sorgen, dass deine GPU immer auf max Takt läuft.

DLSS ist eine KI Upscaling Methode. Die GPU rendert auf geringerer Auflösung und die Tensor Cores auf deiner GPU skalieren das Bild dann bei gleichbleibender Qualität hoch.

GuteAntwort2021  07.01.2024, 13:15
@Lolschang

Vergiss diese Bottleneck Rechner. Die beziehen sich für den durchschnittlichen Spieler mit entsprechenden Details.

Wenn du mit geringen Details spielst, ist jede CPU ein Bottleneck für eine ausreichend starke GPU. Da könntest du auch einen 13900KS oder 7950X3D einsetzen und selbst die wären noch ein Bottleneck - einfach weil die GPU nicht ausgelastet wird.