Bin verwirrt was für Netzteil brauch ich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja so a KAISER-SCHMARRN!

Die empfehlen ein 800W Netzteil für den gesamten PC.

Eine RTX 4090 , wenn man so narrisch viel Geld über hat,
braucht so an die 400Watt, wenn sie her genommen.

Hansi

NYanistzukurz
Fragesteller

Ahhhhhhhh achsooooooooooo

Facepalm

Kerner  21.03.2023, 07:11
@NYanistzukurz

Wenn

du etwas mehr ausgibst für ein 80+ gold (oder besser) 1000W ATX 3.0 oder mit 12V HPWR Stecker (4 schwänzige Zündschnur) PSU,
dann hast du eine prima Basis, für die nächsten 100 ( :10) Jahre.

Hansi

Von Experte Technomanking bestätigt

Die Angabe von 800W ist nicht die Leistungsaufnahme der Grafikkarte, das ist die Netzteil Empfehlung des Herstellers.

Man muss meistens die Spitzen Peak Power mit Einbeziehen die viele bei Ihrer Netzteil Berechnungen immer und immer wieder Vergessen.

Für eine AMD RX 6800 XT von XFX Modell Merc 319 wird schon von Haus aus ein 750 W Netzteil Vorrausgesetzt.

Die 4090 ist die aktuell einzigste GK die den höchsten Stromverbrauch der meisten GK Modelle hat und den höchsten Spitzen Peak Power erreichen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Die 800 Watt bezieht sich auf die Gesamtleistung deines netzteils nicht auf die Leistung die die grafikkarte von deinem Netzteil zieht und das kommt alles ein wenig auf deinen Anwendungen an denn einige 40 90 können auch etwas mehr ziehen bevor ich mir jetzt aber die Finger wund schreibe hier ein kleines Video dazu 🤭

https://youtu.be/emxmrvVbg7I

Hallo,

die Grafikkarte verbraucht keine 800 Watt. Das ist bereits die Empfehlung des Herstellers für die Leistung des Netzteils.
Ein qualitativ hochwertiges 800 Watt Netzteil reicht aus, wobei ich eher zu 900 Watt tendieren würde.

LG