Reicht 1000 Watt Netzteil?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch 850 Watt sind da mehr als genug. Für Gaming ist übrigens der Ryzen 7 7800X3D die weitaus bessere Wahl

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

Und beim RAM darauf achten max 6000MHz, dafür Latenzen so niedrig wie möglich

https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6000c30-a2951609.html?hloc=at&hloc=de

Danke. Aber warum maximal 6000MHz? Gibt es da einen Grund?

@AleksPro

6000MHz ist für Ryzen 7000 so das Maximum, drüber läuft oft nicht bzw nicht stabil

Die anderen haben deine Frage denk ich schon gut beantwortet. Aber bitte wenn du nur gaming vorhast den Ryzen 7 7800x3d nehmen. Das ist aktuell die stärkste gaming CPU auf dem Planeten Erde und ist auch gut 15% schneller als den Ryzen 9 den du nehmen willst. Ein Ryzen 9 macht nur Sinn wenn man die extra Kerne braucht für zb Video Renderings und ähnliche multicore Anwendungen.

Danke! Aber ich bin auch Musikproduzent und die Multicore Leistung ist mir sehr wichtig.

Ja klar reicht das. Die Effizienz des Netzteils soll laut Hersteller bei über 95% liegen, also sollte das passen.

Hallo,

ja das reicht dicke!!

Die RTX 4090 ist eine sehr effektive Grafikkarte mit so 430W Verbrauch.

Wenn sie voll arbeitet. Kommt aber selten vor.

Ein sehr gutes Netzteil!

Hansi

Klar, locker. 300-350 Watt für die Grafikkarte und 200-250 Watt für den Rest sind 500-600 Watt, bleiben 400 Watt für Lastspitzen.