Verbrauchen 600 watt Netzteile genauso viel wie 400 watt Netzteile?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Diese PC-Netzteile ziehen nur so viel Strom, wie aktuell gebraucht wird.

... Einfach gesagt ...

Es hängt auch von der Qualität, bzw. dem Wirkungsgrad und des jeweiligen Zertifikats (Bronze, Silber, Gold) ab, wie effizient, bzw. "verlustbehaftet" sie dies tun.

Es ist gut, wenn Du ein etwas stärkeres Netzteil verwendest, als Dein System theoretisch benötigt. Denn mit dieser Theorie ist es nicht unbedingt getan.

Z.B. können diverse Komponenten auch mal plötzlich und sehr kurzfristig einen deutlich höheren Verbrauch haben. Dieses nennt an dann eine "Last-Spitze".

Gerade bei den modernen Grakas, egal ob eine AMD-, oder Nvidia-GPU darin verbaut ist, könnten dann ein zu schwaches Netzteil überfordern, so dass es sogar abschaltet.

Ich empfehle immer wieder ein hochwertiges Marken-Netzteil mit einem "Gold 80+"-Zertifikat zu verwenden.

Gute Modelle wären z.B. die BeQuiet-Baureihe Straight Power, evtl. noch Pure Power. Und von Seasonic empfehle ich die Baureihe Focus GX.

Ich persönlich würde zum einem Seasonic Focus GX mit 650W greifen.

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Seasonic-Focus-Gx-Series-Plus-Gold-Netzteile-p22156744

Ein gut gewähltes Netzteil überdauert oft die Lebensdauer einer CPU, oder Graka. Es ist also eine sehr langfristige Investition.

Da sollte man auch nicht knauserig werden und um echte Betriebssicherheit bemüht sein. Und sich daher ruhig ein angemessen hochwertiges Netzteil (mit gewissen Reserven für später) gönnen.

Ich verwende mein Seasonic-Netzteil (430W, 1x6Pin) seit 2007 (P4 3,2GHz, 3GB DDR1, Geforce 8800GTS 512) ohne irgendwelche Probleme, oder erkennbaren Verschleiß. Und seit 2016 befeuert es meinen C2Q (Xeon E5450 (mod nach 775) 4x3GHz, 8GB DDR3, 1050ti (1x6Pin), ~300W max. laut BQ-Calculator

Noch ein bisschen was zu der Effizienz von PC-Netzteilen, bzw. dieser Zertifikate:

https://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/Specials/Wie-effizient-sind-Netzteile-80-Plus-erklaert-692457/

https://www.pcwelt.de/tipps/Die_80-Plus-Zertifizierung_erklaert-Netzteile-8521125.html

https://www.only4gamers.de/80-plus-netzteil-zertifizierung-erklaert/

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas "Erleuchtung" bringen... ;-)

Gruß

Martin

Die Leistungsangabe der Netzteile sagt aus, wie viel Leistung sie bei Bedarf zur Verfügung stellen können, aber nichts über ihren "Eigenbedarf". Der Wirkungsgrad ist vielleicht etwas schlechter bei größeren Netzteilen, wenn sie nicht ausgelastet werden, mehr aber nicht.

Weder noch.

Das Netzteil „verbraucht“ so viel Watt, wie der Rechner benötigt. Auch ein 400w-Netzteil „verbraucht“ keine 400w, wenn der Rechner nur 332w zieht.

Unter Umständen ja