Verbraucht ein Gaming PC mit einem 600 Watt Netzteil immer die vollen 600 Watt?

5 Antworten

Nein verbraucht er nicht.

Das ist das Maximum was deine Hardware an die PC-Bauteile abgeben kann.

Nickk739
Fragesteller

Kann ich das irgendwo sehen, also wie viel mein pc verbraucht?

Asporc  28.03.2022, 16:05
@Nickk739

Ja mit einer "Stromuhr" die du an die Steckdose anschließt.

Nein. Nur so viel, wie die Komponenten im Inneren auch zur Zeit ziehen.

Hallo,

es wird nur so viel Strom verbraucht wie der PC auch tatsächlich benötigt. Bei einem 600 Watt Netzteil sind das maximal 600 Watt. Eventuelle Peaks, Verluste etc. mal nicht berücksichtigt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Leistung die benötigt wird ist abhängig von den Komponenten die verbaut sind und was die gerade machen. Wenn die Rechenleistung nicht benötigt wird kann sowohl Prozessor als auch Grafikkarte auch mal weniger brauchen.

Die angegebene Leistung vom Netzteil ist nur die die es maximal abgeben kann, also wenn alle Komponenten volle Leistung ziehen. Wobei ein Netzteil immer mehrere Ausgänge hat und die Leistung muss sich auf alle verteilen.

Dazu kommt aber noch die Verlustleistung im Netzteil selbst. Und die Leistung vom Bildschirm.

Um festzustellen wie viel Leistung der PC aus der Steckdose zieht solltest du dir ein Verbrauchsmessgerät zulegen, da kannst du dann ablesen was der PC aktuell braucht, aber auch die Summe der Energie die er so über die Zeit benötigt. Solche Geräte gibt es schon für ein paar Euro.

Nein, es verbraucht immer so viel, wie benötigt wird. Deswegen gibt es bei manchen Netzteilen Displays, die den Verbrauch anzeigen.