Alternative zum Gaming PC, die weniger Strom verbraucht?

SanWU  23.08.2023, 19:54

Wie viel willst du ausgeben? Eine Konsole oder Laptop wäre da eine Alternative.

nannte816
Fragesteller

Kann bis zu 1500€ sein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei eigentlich allen alternativen muß dir klar sein, das definitiv die Grafikqualität, sowie andere Punkt schlechter werden.

Ich würde dir empfehlen deine Pc-Teile zu erneuren und dann im Eco modus laufen zu lassen. Das was du an strom einsparts bei z.b. Konsolen, zahlst du bei den Spielen drauf, da die mehr kosten, und wenn man qualitativ hochwertiger Bauteile nimmt für den PC dann hält der länger als so manche Konsole, kommt somit dann auch günstiger.

Auch ist es so, das du bei fast allen konsolen, eine kostenpflichtig Mitgliedschaft brauchst um onlinen zu spielen.

Einfach mal die Zeit nehmen die "wirklichen Kosten" vergleichen!

Da kann es sein das der PC günstiger ist. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ps5 / Xbox series x

Wenn du aber mal Lust auf retro spiele (atari bis playstation2) hast dann Kauf dir einen Raspberry Pi und richte retropie ein. Der verbraucht verhältnismäßig fast nix. (Kann sogar mittels Power Bank betrieben werden - lediglich der Monitor braucht ne Steckdose)

Gibt aber auch kleine Bildschirme die extra für den pi da sind. Aber zum zocken glaub ich ungeeignet, da die nur um die 6" haben.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Ganz banal würde ich da an ein Steamdeck/steamdeckartige Alternative oder eine Nintendo Switch denken.

Mit denen bekommst du wohl die meiste gaming Leistung/Watt ... Selbstverständlich mit dem Nachteil dass viele Spiele nur mit geringen settings oder unter der Nutzung von FSR spielbar sind. Aber gaming Laptops oder stationäre Konsolen brauchen locker das zehnfache an Energie und die sind definitiv nicht zehnmal besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Tendenziell verbrauchen aktuelle AMD Prozessoren weniger Strom als die Intel Gegenstücke.

Viele Grafikkarten können ebenfalls in einem ECO Modus betrieben werden, sodass weniger Strom verbraucht wird.

Kleine Bildschirme verbrauchen auch weniger Strom als Große.

Generell verbraucht ein Gaming PC aber immer viel Strom.

Nurzumantwor821  23.08.2023, 21:04
Tendenziell verbrauchen aktuelle AMD Prozessoren weniger Strom als die Intel Gegenstücke.

Hast du zu der Aussage auch einen Link der das bestätigt? Würde ich gerne mal sehen.