Wieviel Strom verbraucht mein Gaming Rechner?

JokesOnYou  11.04.2024, 15:22

Ein mal bitte PC specs auflisten, ein Office PC Schluckt nicht so viel wie ein Gaming rig.

lolli267
Fragesteller

ryzen 5 rtx 2060 brauchst du noch mehr?

JokesOnYou  11.04.2024, 15:25

ALLE specs. Auch die der Monitore

lolli267
Fragesteller

16gb
2tb hdd
500gb ssd,

700 Watt Netzteil
Den Monitor x3: Acer Nitro VG240YS3bmiipx

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey also wir kommen da bei ca 500w raus habe mal auf den Ryzen 5 3600x geschätzt auf Grund der Hardware 500w was im Jahr ca 731,46 € sind bei 8 Stunden am Tag jedoch mit dauerhafter Vollausstattung gerechnet mit einem Strompreis von 50 Cent pro kWh

Beim ansehen eines yt Video wird natürlich deutlich weniger verbraucht und selbst im gaming läuft dein System nicht dauerhaft auf vollauslastung

+Die Monitore da kann man ja aber einzelt abschalten bei Nichtverwendung

lolli267
Fragesteller

Spinnst du?

DomeLPs  11.04.2024, 15:38
@lolli267

Nein warum? Das sind die Verbrauchswerte unter Vollast

500w sind ein Recht guter Durchschnitt wenn man die Monitore noch bedenkt

lolli267
Fragesteller
@DomeLPs

Das könnte ich ja niemals stellen diese hohen Summen

DomeLPs  11.04.2024, 15:44
@lolli267

Doch rechne doch mal aus es kommt natürlich auf euren Strompreis an ich habe mit 50 Cent gerechnet

lolli267
Fragesteller

Soviel Geld verdiene ich in 2 Monaten nicht

DomeLPs  11.04.2024, 15:42
@lolli267

Wieso in 2 Monaten hast du dich verlesen ich schrieb IM JAHR es wären ca 61€ pro Monat

lolli267
Fragesteller
@DomeLPs

Ich bezahle 600 euro miete im monat aber verdiene nur 300 300 von meiner Stieftante

DomeLPs  11.04.2024, 15:51
@lolli267

Wie gesagt ich rechne mit 50 Cent ich kenne deinen Tarif nicht es gibt Anbieter mit 60 Cent aber auch welche mit 30 Cent aber ja 8 Stunden am Tag vollauslastung ist teuer rechne es doch selbst nach 500w was noch saie fair berechnet ist mit 3 Monitoren sind bei 8 Stunden 365 Tage im Jahr ca 1.456,00 kWh bei 50 Cent die kWh + Standby Power

DomeLPs  11.04.2024, 16:03
@lolli267

Bedenke das sind nur unter Auslastung Beispiel meine 4090 verbraucht 450w aber nur um gaming ohne FPS Limitierung sehe ich jedoch nur yt oder Netflix sind es nur 30w also kannst du meine Rechnung runterbrechen auf deine Nutzung hast du jedoch 8 Stunden am Tag gaming ohne FPS Begrenzung könnte es schon hinkommen wenn man dem PC 400w zuspricht + 100w für 3 Monitore ich selbst zahle z.b 28 Cent meine Freundin zählt in ihrer Wohnung noch 55 Cent weil sie die Frist verpennt hat

Das lässt sich natürlich besonders gut beantworten wenn man weder weiß welche Bildschirme du hast, noch welche Komponenten im PC verbaut sind etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrungen.

Kommt auf den PC an, und wievielt du ihn benutzt.

Aber ich würde sagen ein üblicher gaming PC verbraucht beim gaming so 500 Watt, also 1kwh alle zwei Stunden. Wenn du 6 Stunden jedne Tag spielst also rund 3kWh am Tag, 21 in der Woche und 90 kWh im Monat.

Wenn eine kWh so 26 cent kostet, wie aktuell üblich, dann sind das so 23€ im Monat.

Je nach dem wie viel du zockst und wie gut dein Stromvertrag ist so 5€ bis 100€.

je nach verbauter Hardware kannste da mit 2-500W rechnen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
lolli267
Fragesteller

Danke für diese Antwort hat mir sehr geholfen hoffe du hattest einen schönen tag

MichaelSAL74  11.04.2024, 15:30
@lolli267

jopp bitte

och Wetter ist soweit gut, nur mein Endurance ist immer noch im Aufbau, also wird das am WE wieder nix mit der Ausfahrt

Kommt halt darauf an, wie viel Stunden am Tag du am Computer bist, und was du für Komponenten hast.

Im Vergleich jetzt mal ... meine 3 Bildschirme ziehen zusammen um die 90 Watt.

Bild zum Beitrag

Waren im letzten Monat 23,01 kWh.

Bild zum Beitrag

Computer jetzt gerade 125 Watt.

Bild zum Beitrag

Allerdings gerade gestartet, und es laufen außer dem Browser kaum Anwendungen.

Wenn man denn zockt, geht das auch schon Mal hoch in 500 - 550 Watt.

Waren zusammen bei mir im letzten Monat 33,19 kWh.

Bild zum Beitrag

Also hatte ich im letzten Monat zusammen einen Verbrauch von 56,2 kWh.

Multipliziert man diese mit meinem Strompreis, von aktuell 37,57 Cent/kWh ergibt das insgesamt:

21,35 € allein für Computer und Bildschirme.

Also besorg dir nen "Stromzähler" für die Steckdose, und rechne das mal über 2-3 Monate aus, um dass du einen ungefähren Durchschnitt hast, schaust wie euer Strompreis ist ... und dann packst du deiner Mutter die Kohle jeden Monat auf den Tisch.

 - (PC, Gaming, Gaming PC)  - (PC, Gaming, Gaming PC)  - (PC, Gaming, Gaming PC)  - (PC, Gaming, Gaming PC)
lolli267
Fragesteller

Bin 24/7 am Pc bin ein Gamer

LuciusArtorius  11.04.2024, 15:42
@lolli267

Wirst wohl kaum 24/7 am Rechner sein.

Schließlich musst du auch schlafen, Schule gehen etc. pp.

LuciusArtorius  11.04.2024, 15:43
@lolli267

Du bist also in der Schule und dein PC läuft.

Und was macht dein PC dann während du nicht davor sitzt?