Eltern denken ein zweiter Monitor verbraucht viel Strom?

3 Antworten

wenn das ein alter monitor mit bildröhre und 4:3 format ist, kannst du ihn eigentlich vergessen. das waren wirklich im vergleich mit den heutigen stromfresser, allerdings muss man das relativieren. ein geschirrspüler braucht 20 x so viel power.

Jamoin971
Fragesteller

Nein, das ist kein bildröhre ^^

Jamoin971
Fragesteller
@fanclub75

ein LCD-Monitor mit LED-Hintergrundbeleuchtung

fanclub75  22.01.2021, 17:29
@Jamoin971

ok, das kann gehen, wenn deine grafikkarte einen vga-ausgang hat. man kann aber auch einen adapter von dvi oder hdmi auf vga benutzen, wobei du dann insgesamt die bildqualität (die gemeinsame auflösung) auf HD herunterregeln musst.

über den desktop (rechtsklick - anzeigeeinstellungen) kannst du dann den zweiten moni einstellen.

und sage deiner mama, dass ihr herd für das tagtägliche essen im corona-lockdown 20 x so viel strom frißt wie der 2. moni.

AlryFireBlade  22.01.2021, 17:37
@fanclub75

Jeder der oft am PC ist bzw viel mit macht und eine Weile lang 2 Bildschirme hatte, wird nicht mehr zurück zu einem Singlescreen Setup wechseln.

Ich kann nicht mehr ohne. Ich wollte es nur aus Spaß testen und jetzt will ich es nicht mehr missen.

MartinusDerNerd  22.01.2021, 18:31
@Jamoin971

Mit der Modellbezeichnung habe ich dieses hier gefunden:

https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/philips-236v4lsb/

Dieser 23"-Monitor verbraucht maximal 25W.

Das ist im Grunde recht wenig. Da brauchen sich Deine Eltern eigentlich keine Sorgen zu machen.

Aber es gibt auch noch die Stromsparfunktion, um den Monitor in den Standby-Modus zu versetzen (=> "Hintergrundbeleuchtung aus", oder "Monitor aus").

Das spart, bei konsequenter Verwendung, zusätzlich Strom.

Du kannst ja mal ein Energiekostenmessgerät dazwischen stöpseln und den Strombedarf im realen Betrieb messen und hochrechnen lassen.

So lässt sich der Strombedarf jeder einzelnen Komponente Deines System vermessen.

Und dann geh mal in die Küche und vermesse den Kühl- und Gefrierschrank... ;-)

Ein weiterer Tipp zum Thema Stromsparen per "Standby-Modus":

https://www.econap.de

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3840.html

Auch können sog. "Master-/Slave"-Steckleisten helfen. Ebenso Steckleisten mit einzeln abschaltbaren Steckdosen.

MartinusDerNerd  22.01.2021, 19:03
@MartinusDerNerd

Ergänzung:

Dieser Philips-Monitor hat auch einen DVI-D-Eingang.

Dafür gibt es fertige Monitor-Kabel von HDMI nach DVI-D in diversen Längen.

Ein Betrieb über den VGA-Anschluss wäre absolut unsinnig.

Ich verwende hier übrigens einen noch älteren 22"-TFT-Monitor (von 2007), der noch mit "Leuchtstoff-Röhren-Technik" arbeitet. (=> VGA & DVI-D)

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-samsung-226bw

Es werden "<55W" angegeben. In der Praxis sind es deutlich weniger.

Der läuft bei mir aktuell an einer GTX 1050ti mit einem C2Q (Xeon E5450, 4x3GHz) und 8GB DDR3.

Hier kommt die leicht geringere Auflösung von 1680x1050 (16:10) der Spieletauglichkeit dieses alten Systems sehr zu Gute.

Vor ca. 1 Jahr musste ich nur die Elkos des internen Netzteils erneuern, da die Hintergrundbeleuchtung angefangen hat zu "flackern". Auf YT fand ich dazu sogar mehrere Tutorials.

Und richtige Röhrenmonitore hätte ich hier immer noch stehen, bzw. eingelagert (Belinea 19" und Yakumo 15").

Unter 100W wirds in jedem Fall sein.

Edit: Phillips gibt den Verbrauch im Betrieb mit 25W an.

Hinten drauf steht , wie viel Watt der verbraucht- oder google mal danach. Und viel ' ist relativ....LED- Bildschirme brauchen weniger

Röhrenbildschirme sind eigentlich...für die Tonne