Dunkel gestellter Monitor stromsparend?

8 Antworten

Kommt genau genommen auf die Technologie an.

Wenn es ein LCD Screen mit Backlight ist und die Helligkeit des Backlight selbst nicht abnimmt sonder nur das Bild abgedunkelt wird dann verbraucht der Monitor nicht weniger Strom.

Wenn die Helligkeit des Backlights abnimmt oder die Pixel selbst die Lichtquellen sind wie zB bei Plasma oder LED Screens dann nimmt der Stromverbrauch ab.

Wenn man zB bei Smartphones einen dunklen Hintergrund einstellt und auch bei allen Programmen ein dunkles Farbtheme wählt hält der Akku länger auch wenn man die Bildschirmhelligkeit aufdreht. Sofern irgendein Programm den Bildschirm aber auf eine helle Farbe ändert bringt das eben nichts mehr.

MMARVINN  10.08.2019, 14:13

Meinst du bei deinem letzten Punkt OLED Displays, diese sind noch lange nicht bei allen Smartphones verbaut.

PeterKremsner  10.08.2019, 16:16
@MMARVINN

Diese Aussage gilt nicht nur für OLED Displays sondern auch für welche mit gewöhnlichen LEDs, außerdem haben Smartphones OLED Displays. Samsung verwendet zB Amoled Displays was nur eine Abkürzung für Active Matrix OLED ist.

Bereits das Galaxy S war mit einem Super AMOLED Display ausgestattet, wie du hier nachlesen kannst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_Galaxy_S

Ebenso gibts auch Zwischenstufen die früher verwendet wurden, da wurde über eine Matrix aus weißen LEDs ein LCD drüber gesetzt, damit konnten einzelne Bildbereiche tatsächlich gedimmt oder ganz abgeschaltet werden.

Edit: hab das "bei allen" überlesen.

Die Aussage gilt natürlich nur für Smartphones die ihr Display stellenweise abschalten und nicht nur abdunkeln können.

Das kommt auf den Monitor an. Ein Röhrenmonitor hat eine höhere Stromaufnahme, je dunkler das Bild ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Liebenswert666
Fragesteller

Wie ist das bei dem hier?

BenQ ZOWIE XL2730 (27 Zoll, 144 Hz)

Ein wenig sparend ist das schon, ja. Sonst kannst du den Strom auch sparen, wenn du die integrierten Lautsprecher(wenn vorhanden), nur wenig/leise bis gar nicht verwendest. Bringt jetzt nicht die Welt, aber es ist ein wenig Strom sparend🤷🏻‍♂️

Liebenswert666
Fragesteller

Achso, dann kann ich die sicher unter den Soundeinstellungen deaktivieren. Danke.

Hallo,

je nach Monitor ist das Unterschiedlich. LCD Screens brauchen bei schwarzem Hintergrund mehr Strom, OLED weniger.
Den Stromverbrauch kann man sonst nur reduzieren in dem man den Monitor ausschaltet, wenn man ihn nicht brauch und nicht den Standby nutzt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Liebenswert666
Fragesteller

Wie ist das bei dem hier?

BenQ ZOWIE XL2730 (27 Zoll, 144 Hz)

Ja, er verbraucht weniger. Du kannst auch noch Sachen wie einen Bildschirmschoner deaktivieren und eine kurze Zeit bis der Monitor in den Stand By geht einstellen.