Bekommt man Geld zurück, wenn man weniger Strom verbraucht als im Tarif?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ja 88%
nein 13%

7 Antworten

ja

Der Tarif ist erstmal eine Schätzung.

Der tatsächliche Verbrauch wird einmal im Jahr errechnet.

Hast Du mehr verbraucht, musst Du nachzahlen.

Hast Du weniger verbraucht, kriegst Du das Geld für die Differenz natürlich zurück, ja.

ja

Der Tarif ist lediglich die Grundlage für die Berechnung deines monatlichen Abschlages. In der Jahresrechnung wird Summe Abschläge der Summe Verbrauch gegenüber gestellt. Hast du weniger verbraucht, gibt es Geld zurück und der neue Abschlag entsprechend reduziert.

ja

In der Jahresendabrechnung wird dir der eingesparte Betrag gutgeschrieben.

das hängt von deinem Vertrag ab. Es gibt auch welche mit Sockelbetrag.

Der Tarif ist nicht ausschlaggebend, sondern Deine Abschlagszahlungen. Wenn die Summe der übers Jahr gezahlten monatlichen/zweimonatlichen Abschläge unter der Jahres-Endabrechnung liegt, bekommst Du die Differenz erstattet.