Wo sehe ich das ich Strom verbrauche?

6 Antworten

Elektronische Zähler weisen meistens durch das Blinken eines kleinen Feldes darauf hin, dass aktuell Energie fließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Die längerfristigen Optionen (veränderter Zählerstand) wurden hier ja schon aufgeführt. Ich hätte noch mehr:

  • Je nach Modell haben die Zähler eine virtuelle Zählerscheibe. Diese ist hier nicht zu erkennen, könnte aber auch ausgeblendet sein, wenn wirklich kein Strom verbraucht wird. Hier hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung.
  • Der Zähler hat einen Impulsausgang. An diesem kann der Momentanverbrauch sehr genau erkannt werden.
  • Elektronische Zähler haben i.d.R. auch statistische Funktionen wie den Momentanverbrauch. Für die Freischaltung benötigst Du die PIN vom Messstellenbetreiber.

Das siehst Du wenn der Zählerstand sich verändert. Verändert er sich nicht, verbrauchst Du auch keinen Strom.

Das siehst du an dem Zählerstand.

Jetzt ist es auf 1710 kWh und morgen vielleicht auf 1800 kWh

DaKaBo  29.02.2024, 18:40
Jetzt ist es auf 1710 kWh und morgen vielleicht auf 1800 kWh

Hoffentlich nicht... Das wäre krass viel...🙈

Beim Betreiber den Pin beantragen, dann kannst du dort alles ablesen, wie aktueller Verbrauch, Tagesverbrauch, Monatsverbrauch, ect .

Erscheint dann alles in der Zeile unterhalb des Zählerstandes.

Hier ein Beispiel von meinem Zähler:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Elektronik, Energie, Heizung)