Wie wird der Balkonkraftwerk Strom ca. 700 kWh pro Jahr mit meinem Stromtarif verrechnet wenn ich ca. 1500kwh pro Jahr verbrauche?

4 Antworten

Wie wird der Balkonkraftwerk Strom ca. 700 kWh pro Jahr mit meinem Stromtarif verrechnet wenn ich ca. 1500kwh pro Jahr verbrauche?

Bei so kleinen Mengen wird da meines Wissens gar nichts "verrechnet", da man dafür meist keinen entsprechenden Vertrag mit dem Stromanbieter abschliesst. Du meldest die Anlage im "vereinfachten Verfahren an".

So lange Deine Anlage Solarstrom liefert (tagsüber wenn die Sonne scheint) werden Deine Geräte im Haushalt eben den selbst produzierten Strom benutzen und Du musst entsprechend weniger aus dem öffentlichen Stromnetz beziehen. Dein Stromzähler dreht sich also in der Zeit langsamer oder gar nicht mehr.

Solltest Du mehr produzieren als Du in dem Moment selber verbrauchst, dann "ist das eben so". – Dann verschenkst Du es an Dritte, da Dein überschüssiger Strom im Stromnetz mit zur Verfügung steht und dort von Anderen verwendet wird.

Interessanter Punkt daran: Diese Anderen die "Deinen" Strom verwenden, die müssen den dann interessanterweise bei ihrem Stromanbieter bezahlen, da sich deren Stromzähler dann ja dreht.

Also im Prinzip verschenkst Du Deinen Überschuss zugunsten der Stromanbieter, die damit noch Geld machen, ihn Dir selber aber nicht anrechnen / gegenrechnen.

terminierertot  16.01.2024, 12:20

Das ist eine gute Erklärung. Unser Nachbar ist elektriker und hat uns für ca. 700 € eine Batterie "dazwischen" eingebaut. Dass wir Strom ans Kraftwerk verschenken, kommt maximal für 1-2 Stunden an maximal 7 wirklich sonnenreichen Tagen vor.

Ich muss aber zugeben, dass wir eher wenig Strom brauchen und sich die Batterie möglicherweise nie amortisieren wird. Für Familien ist es allerdings sicher keine schlechte Idee.

700 kWh ist etwas viel. Bei optimalen Bedingungen erreicht Du zwischen 700 bis 800 kWh pro kWp. Die haben aber nur 600 Wp, also 0,6 kWp. Also erreichst Du vielleicht realistisch 500 kWh - das aber schon unter optimalen Bedingungen.

In der Regel ist es so, dass Du die Anlage beim Netzbetreiber im vereinfachten Verfahren anmeldest. Damit verzichtet Du auf die Vergütung des eingespeisten Stroms. Deine Ersparnis ist dann das, was Du selbst davon verbraucht. Ob das 100% sein werden, weiß ich nicht. Da wird Dir dann aber einfach weniger berechnet, da Du ja auch einen geringeren Verbrauch hast (weil ja ein Teil aus der PV gekommen ist)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
EkoChek08
Fragesteller

Ok danke! Ich hatte mir jetzt eine Duo Solaranlage mit zwei Modulen je 410 Wp angeguckt und bin so auf die ca. 700 Kwh gekommen

bikerfan73  15.10.2023, 10:35
@EkoChek08

Ja. Der Wechselrichter ist allerdings immer noch auf 600 Watt begrenzt. Allerdings bekommt mein bei denen schon etwas mehr raus, da die 600 Watt etwas früher erreicht werden. Auf 700 kWh kommst Du allerdings trotzdem nicht.

Wenn Ihr Balkonkraftwerk 700 kWh pro Jahr erzeugt und Sie 1500 kWh pro Jahr verbrauchen, dann deckt Ihr Balkonkraftwerk etwa 46,7% Ihres jährlichen Strombedarfs ab.

Die genaue Verrechnung hängt von Ihrem Stromanbieter und Ihrem Tarif ab. In der Regel wird der von Ihrem Balkonkraftwerk erzeugte Strom mit dem von Ihnen verbrauchten Strom verrechnet - Sie zahlen also nur für den zusätzlichen Strom, den Sie vom Netz beziehen.

Angenommen, Ihr Stromanbieter verrechnet 0,30 € pro kWh. Ohne Balkonkraftwerk würden Sie also 1500 kWh * 0,30 € = 450 € pro Jahr für Strom bezahlen. Mit dem Balkonkraftwerk, das 700 kWh liefert, müssten Sie nur für die zusätzlichen 800 kWh bezahlen, also 800 kWh * 0,30 € = 240 €. Sie würden also 210 € pro Jahr sparen.

Bitte beachten Sie, dass dies eine vereinfachte Berechnung ist und tatsächliche Kosten von verschiedenen Faktoren abhängen können, einschließlich der Effizienz Ihres Balkonkraftwerks, der Einstrahlung in Ihrer Region und der genauen Struktur Ihres Stromtarifs.

Außerdem müssen Sie keinen Vertrag unterschreiben; gemäß der Balkonkraftwerk neues Gesetz 2024 ist lediglich eine Vereinfachte Anmeldeverfahren erforderlich.

Daniel551980  22.04.2024, 14:55

Da man auch nachts und im Winter Strom verbraucht, wenn das BKW wenig bis keinen Ertrag bringt und ggf. tagsüber nicht zu hause ist und somit ungenutzt produzierter BKW Strom automatisch ins Netz gespeist wird, kommt die Zahl mit 46,7% niemals in der Praxis hin.

Je nach Tagesablauf werden es wohl eher zwischen 30 und 35% sein.

Das kann dir so niemand sagen. Du musst dir anschauen in welche Richtung deine Solarpanels ausgerichtet sind, wie oft bei euch die Sonne im Durchschnitt scheint und zu welcher Uhrzeit die dann auch voraussichtlich Strom erzeugen. Dann musst du dir noch deinen Stromverbrauch anschauen. Wann genau am Tag verbrauchst du wieviel Strom? Damit kann man dann abschätzen wieviel Strom du selber von deinem Balkonkraftwerk verbrauchen kannst. Diese Menge bräuchtest du dann nicht in deinem Stromtarif berücksichtigen .

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
EkoChek08
Fragesteller

Und kann ich meinen Strom den ich nicht selber verbrauche ins Netz einspeisen?

alterzapp  15.10.2023, 10:07
@EkoChek08

Ja, aber da gibt es nur sehr wenig Vergütung. So knapp 8,5 Cent/ kWh. Dafür muss du dich aber dann anmelden. Wie das geht steht im Internet.