Stromvertrag abschließen - Welcher Tarif?

6 Antworten

Du hast recht, Du kannst es nicht wissen.

Ohne Erfahrungswerte fischst Du im Trüben.

Mein Tipp;

Melde Dich bei der Grundversorgung Deines Wohnortes an (ohne Vertragsbindung - monatlich kündbar).

Beobachte Deinen Verbrauch anhand des Zählerstandes. einige Monate lang.

Mit dieser Erkenntnis rechne den Jahresverbrauch hoch.

Bedenke immer: Arbeitspreis in Cent/kWh und Grundpreis in €/a gehören zusammen (addiert).

Aber das sagen dann auch die Vergleichsportale.

Am besten einfach erst einmal schauen, wie viel Du verbrauchst und dafür einen der relativ günstigen Tarifverträge wählen. Sollte es sich herausstellen, dass es sich bei einem entsprechenden Verbrauch zu wechseln empfiehlt, kannst Du das ja entsprechend nachholen.

Du zahlst immer eine Grundgebühr und zusätzlich nach Verbrauch. Unterschiede gibt es in der Laufzeit und ob man vermeintlichen Ökostrom will.

Aufpassen muss man mit kleinen Anbietern, weils die gerne mal vom Markt fegt. Also ausser den monatlichen Abschlägen keine weiterreichende Zahlungen im voraus leisten.

Ich mach mir immer eine Excel, in der ich mir die Kosten inklu Bonus für 2 Jahre auseechne und vergleiche. Da fliegt manch Blender raus.

Der Tip mit dem Grundversorger von Dietmar ist gut, weil du damit erst mal deinen Verbrauch ermitteln kannst. 3 Monate reichen.

Check Tarife bei Verivox und halte dich an seriöse Anbieter, denn es tummeln sich viele üble Abzocker, bloß nicht irgendwelche Hello, Octopus und sonstige schwachsinnigen Namen!

Ich empfehle www.naturstrom.de da giht es faire Preise und alles aus erneuerbarer Energie und die Ausbau von Wind und Solar wird gefördert.

Ich habe einen Stromvertrag mit Remindme. Das geht folgendermaßen: Remindme ist ein Serviceunternehmen, das für mich jedes Jahr den günstigsten Stromanbieter heraussucht. Dann meldet er mich dort als Neukunden an und ich bekomme den Neukundenbonus. Den teilen wir uns. Er bekommt die Hälfte für seine Dienstleistung. Nach einem Jahr sucht er mir wieder den günstigsten Stromanbieter aus u. s. w. Ich muss mich um nichts kümmern, er kündigt auch rechtzeitig und ich bekomme immer den halbe Neukundenbonus. Z. Zt. bin ich bei Qcells dort habe ich einen sehr günstigen Strompreis.

Hier kannst Kontakt aufnehmen: remindmeoffice@gmail.com

LG von Manfred

Zombie935  27.08.2023, 09:49

Check 24 macht dasselbe