Stromanbieter wechseln - Alter Vertrag läuft auf anderen Namen?

2 Antworten

Bei der Anmeldung bei Deinem Wunschlieferanten ist der ehemalige Vertragspartner nicht relevant.

Relevant sind ausschließlich:

  • Zählpunktnummer
  • Zählernummer
  • neuer Vertragspartner

Ich würde an deiner Stelle erst den alten Vertrag von deinem Opa auf deinen Namen umschreiben lassen, das sollte kein Thema sein.

Und dann erst wechseln zu einem neuen Anbieter.

Goldglimmer
Fragesteller

Das hatte ich vor und es wäre sicher der eleganteste Weg. Der Stromanbieter hat mir auf eine entsprechende Anfrage jedoch geantwortet, dass dies nur bei Tod von Ehepartnern oder Erben möglich sehr. Sehr merkwürdig, da es beim Gas problemlos funktionierte. Aber rumstreiten will ich mich auch nicht, da es ohnehin auf eine Kündigung hinausläuft.

Wintermadl  30.03.2023, 15:16
@Goldglimmer

Das muss gehen, haben wir auch bereits einmal so gemacht.
Was wäre denn wenn du ein Haus von jemandem kaufst? Dann übernimmst du auch den Stromanbieter erstmal und lässt erstmal auf dich umschreiben.