Was passiert wenn ich deutlich mehr Strom Verbrauche als angegeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch logisch, wenn die Jahresrechnung kommt mußt du 8500 kWh nachzahlen.

Im darauf folgenden Jahr wird die monatliche Abschlagszahlung herauf gesetzt.

Dann müsstest Du eine entsprechend hohe Nachzahlung leisten ud folgend einen deutlich höheren monatlichen Abschlag bezahlen.

kann der stromanbieter mir dann einen noch höheren Preis ausdrücken weil es so viel ist ?

Eher könnte er dir einen anderen Tarif anbieten. Einfach den Mehrverbrauch anders abzurechnen, also teurer für dich, ist m.E. nach nicht zulässig.

Übrigens finde ich 10.000 kwh nicht übermäßig viel. Das ist etwa mein Verbrauch in einem 2-Personen-Haushalt.

Wie aber mit einem Mehrverbrauch verfahren wird, steht in deinem Vertrag mit dem Versorger. Den kann hier niemand wissen.

Horst495  20.10.2021, 12:39

Wenn Du tatsächlich 10.000 KW verbrauchst.... Solltest Du hier nicht antworten, sondern selber eine Frage stellen. Die, warum du so viel verbrauchst, wie 3 Familien zusammen! Heutzutage sind 3000 kw pro 2Personen schon viel!

wiki01  20.10.2021, 12:58
@Horst495

Sauna, Pool, Klima, 4 Kühlschränke bzw. Truhen. Da kommt das so zusammen.

Ich brauche nicht zu fragen, ich weiß warum.

Es gibt eine saftige Nachzahlung plus zusätzlichem Arbeitsaufwand.Müsste aber auch in deinem Vertrag stehen.

Horst495  20.10.2021, 12:40

zusätzlichen "Arbeitsaufwand"? Was ein Quatsch.

Fuchs444  20.10.2021, 12:42
@Horst495

In der Verwaltung müssen alle Berechnungen nochmal durchgeführt werden,also ein Mehraufwand.Glaubst du wirklich,diese Personen arbeiten da weil es ihr Hobby ist?

treppensteiger  20.10.2021, 18:21
@Fuchs444

Schriftlich, mit Gegenrechnung! Und dann rechnet noch mal jemand nach, dann kopiert es jemand mehrfach, und am Schluss tippt es jemand in den Rechner ein, damit eine Rechnung gedruckt werden kann. Eher nicht...