Strom verbrauchen und umwandeln?

7 Antworten

Von Experte TheOrangePill bestätigt

Bitcoin Mining ist für deinen Anwendungsfall ideal, da es weltweit genau in solchen Fällen genutzt wird, weil es oft nicht wirtschaftlich ist den überschüssigen Strom zu nutzen.

Du musst dir ja nicht die neueste Generation der ASIC Miner kaufen. Zusätzlich kann man darüber nachdenken die Abwärme zu nutzen. Das ist dann sicher auch wirtschaftlicher als einen Speicher anzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen
SirKermit  09.10.2023, 08:58
Bitcoin Mining ist für deinen Anwendungsfall ideal, da es weltweit genau in solchen Fällen genutzt wird, weil es oft nicht wirtschaftlich ist den überschüssigen Strom zu nutzen.

Das ist in einem Verbundnetz eine mögliche Alternative, aber der TE will nicht Strom zukaufen. Somit ist er auf die Leistung seiner PV angewiesen, die sehr stark schwankt.

Rechne mir also bitte vor, wie viel Leistung eine PC bringt und wie viel ein ASIC Miner benötigt.

TapRoot2021  09.10.2023, 11:02
@SirKermit
aber der TE will nicht Strom zukaufen.

Stimmt, darum ja auch Bitcoin Mining. Ich habe nichts davon geschrieben, dass er Strom zukaufen soll.

Somit ist er auf die Leistung seiner PV angewiesen, die sehr stark schwankt.

Genau und daher ja Bitcoin Mining, da das sehr flexibel anpassbar ist.

Rechne mir also bitte vor, wie viel Leistung eine PC bringt

Was genau meinst du? Welche elektrische Leistung oder welche Leistung im Sinne von Ertrag in Euro? Ersteres wäre natürlich flexibel, vermutlich 0,1 bis 1kw. Letzteres wäre gegen null und daher würde ich mit einem PC auch kein Mining betreiben.

und wie viel ein ASIC Miner benötigt.

Auch hier ist es wie eben beschrieben, mit ein paar Unterschieden. Zum einen kann die elektrische Leistung deutlich weiter nach oben gehen. 0,1 bis 3 kW sollten kein Problem sein. Und wenn man mehr braucht, dann stellt man einfach einen weiteren ASIC Miner hin. Steht viel Strom zur Verfügung, dann fährt man die Miner hoch und andernfalls runter oder ganz aus.

Und was die Profitabilität angeht ist natürlich kaum eine pauschale Aussage zu machen, weil der FS nicht sagt wie viel Strom zur Verfügung steht usw. Je nachdem ob man die Abwärme nutzen kann, ist man mit einer PV Anlage und ASIC Minern aber durch aus profitabel, wenn man nicht die teuersten Modelle kauft.

SirKermit  09.10.2023, 11:31
@TapRoot2021
Ich habe nichts davon geschrieben, dass er Strom zukaufen soll.

Da wir über eine PV reden, die sehr volatilen Strom erzeugt, muss er ein System haben, dass sich so schnell der Stromerzeugung anpasst, wie geliefert wird.

Da du keine PV zu haben scheinst, ist dir die Tragweite nicht bewusst.

0,1 bis 3 kW sollten kein Problem sein.

Die 0,1 kW liefert unsere 16 kWp PV in den 4 wirklich dunklen Monate über einige Wochen.

Lassen wir es damit gut sein.

TapRoot2021  09.10.2023, 11:46
@SirKermit

Kennst du den unterschied zwischen kW und kWh? Ich hab dem Eindruck, dass du von kWh also Arbeit und nicht Leitung sprichst.
0,1 kW = 100 W, also die Leistung einer (alten) Glühlampe.
Das schafft eure PV Anlage ganz sicher aber lassen wir es damit gut sein 😉

Da wir über eine PV reden, die sehr volatilen Strom erzeugt, muss er ein System haben, dass sich so schnell der Stromerzeugung anpasst, wie geliefert wird.

Das kann ein ASIC Miner locker.

Nachdem Du bestimmt schon alles getan hast, um den Stromverbrauch zu optimieren, also tagsüber Strom zu verbrauchen und nachts möglichst wenig, bleibt Dir sinnvollerweise eigentlich nur, endlich einen Speicher anzuschaffen.

In der kälteren Jahreszeit könntest Du darüber hinaus, elektrische Heizgeräte anschaffen, die Deine Bude so lange heizen, wie Strom vom Dach kommt, um erst dann wieder Öl oder Gas einzusetzen. Denkbar wäre auch noch eine Wärmepumpe nur für Warmwasserbereitung.

Lösungen von klein nach groß:

  • Heizgeräte
  • Heizstab
  • Stromspeicher (auch an E-Autos denken, ggf. bidirektional)
  • Mieterstrommodell (auch an Nachbarn denken!)
  • Wärmepumpe (Warmwasser oder komplett)
  • Saisonaler Wärmespeicher

Bei mir bezahlt allerdings die über den Sommer erhaltene Einspeisevergütung relativ exakt die Stromkosten, die meine Wärmepumpe im Winter zusätzlich verbraucht. Ganz ohne Speicher. Das erfordert allerdings eine relativ exakte Steuerung, die im Handel so nicht erhältlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sgtepic  11.10.2023, 09:53

Von welcher Steuerung sprichst du? Meine IDM kommuniziert direkt mit dem Wechselrichter und moduliert exakt nach dem PV Überschuss

lisaloge  11.10.2023, 17:48
@sgtepic

Erst einmal gut so.

Und der Rest? Ist das der einzige große Verbraucher?

sgtepic  11.10.2023, 19:50
@lisaloge

Elektroauto ist der zweitgrößte, wird ebenso gesteuert

Gibt sowas wie Bitcoin Mining für medizinische Zwecke. Hierbei kannst du ungenutzte Rechenleistung der medizinischen Forschung zur Verfügung stellen.

Müsstest hierzu allerdings selbst nochmal recherchieren. Ist zu lange her als dass ich mit konkreten Informationen dienen kann.

Hättest du zwar selbst nicht unbedingt was von, wär aber immerhin ein guter Zweck.